++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
23.02.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp: Das ist die Zukunft

-%
Thyssenkrupp

Im turbulenten Marktumfeld ist auch die Aktie von Thyssenkrupp zuletzt wieder zurückgefallen. Dabei brummt die Konjunktur nach wie vor und die Zahlen haben gezeigt, dass der Konzern auf dem richtigen Weg ist. Im wichtigen Stahlgeschäft werden zudem weiter die Weichen für die Zukunft gestellt. Das wird auch in der Politik gewürdigt.

So hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in Deutschland klimaneutral hergestellten Stahl als „Geschäftsmodell der Zukunft“ bezeichnet. Bei einem Besuch des Thyssenkrupp-Stahlwerks am Dienstag in Duisburg sicherte der Minister der Stahlindustrie eine Begleitung des Umstellungsprozesses durch die Bundesregierung zu. Als Beispiele nannte er die Förderung von Investitionskosten und die Einführung von sogenannten Klimaschutzverträgen, die grünen Stahl wettbewerbsfähig machen sollen. „Ich bin überzeugt, dass die Stahlbranche zum Aushängeschild der klimaneutralen Wirtschaft werden kann“, sagte Habeck laut einer Mitteilung. Er besuchte das Werk im Rahmen seines zweitägigen Antrittsbesuchs in Nordrhein-Westfalen.

Habeck informierte sich unter anderem über die Pläne von Deutschlands größtem Stahlerzeuger für den Bau eines wasserstoffbasierten Hochofens. In der sogenannten Direktreduktionsanlage soll Wasserstoff anstelle von Kohle und Koks für die Eisenerzeugung zum Einsatz kommen. Thyssenkrupp rechnet mit 1,2 Milliarden Euro Gesamtkosten für den Aufbau der ersten Anlage. Das Unternehmen hatte wiederholt deutlich gemacht, dass es dabei auf eine staatliche Förderung setze. Die Anlage soll 2025 in Betrieb gehen. „Die Umstellung auf die klimaneutrale Stahlproduktion ist der größte Umbau unseres Werks und der vielleicht wichtigste Schritt unserer Geschichte“, sagte Thyssenkrupp-Stahlchef Bernhard Osburg.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Für den zyklischen Stahl sucht Thyssenkrupp zwar nach wie vor für eine Lösung, die auch außerhalb des Konglomerats liegen könnte. Doch solange diese nicht gefunden ist, muss die Transformation zu klimaneutralem Stahl selbst vorangetrieben werden. Das ist kostenintensiv, aber unvermeidlich. Staatliche Förderungen wären hier entsprechend sehr zu begrüßen.

Für Anleger gilt: Auch wenn es bei Thyssenkrupp aufwärts geht, leidet der Zykliker derzeit unter den Turbulenzen am Markt. Ein Neueinstieg bietet sich erst an, wenn sich die Lage beruhigt hat.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern