++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
28.08.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Besuch von Altmaier – Milliarden-Investitionen in Trendthema Wasserstoff

-%
ThyssenKrupp

Stahl bleibt ein schwieriges Geschäft. Die konjunkturelle Krise trifft die zyklische Branche besonders hart. Geld lässt sich auch aufgrund von Überkapazitäten und Billigimporten derzeit kaum verdienen. Hinzu kommt, dass milliardenschwere Investitionen anstehen, um die anspruchsvollen Klimaziele zu erfüllen. ThyssenKrupp bekommt hierzu am Freitag Besuch von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

Gemeinsam mit Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet besucht Altmaier das Stahlwerk von ThyssenKrupp in Duisburg. Die beiden CDU-Politiker wollen sich über die Pläne von ThyssenKrupp zur klimafreundlichereren Produktion informieren. Der Konzern will Kohle in den Hochöfen peu à peu durch Wasserstoff ersetzen. Mitte der 2020er-Jahre solle eine erste solche Anlage in Betrieb gehen.

Wichtiges Thema

Wasserstoff für die Stahlherstellung gilt als Schlüssel zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in Deutschland. Alleine der Standort Duisburg ist laut ThyssenKrupp für zwei Prozent der Emissionen zuständig. Bis 2030 soll der Ausstoß gegenüber 2018 um 30 Prozent sinken.

Der Konzern erhofft sich dafür öffentliche Unterstützung. Im vergangenen Monat hatte die Bundesregierung das „Handlungskonzept Stahl“ verabschiedet, um der Branche zu helfen. Neben Zuschüssen wurden zuletzt auch bereits Gerüchte laut, dass sich der Konzern an den betroffenen Unternehmen beteiligt.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

ThyssenKrupp arbeitet mit Hochdruck an Lösungen für sauberen Stahl. Am Wasserstoff führt da wohl kein Weg vorbei. Das Thema ist spannend. Auf die Stahlbranche kommen aber zunächst Milliardeninvestitionen zu. Anleger sollten deshalb weiter abwarten.

Wer auf den Durchbruch der Wasserstoff-Technologie setzen will, sollte auf Pure Player wie Nel, PowerCell Sweden oder ITM Power setzen. Da das Risiko eines Einzelinvestments in die spekulativen Aktien groß ist, empfiehlt sich der E-Wasserstoff Europa Index, in dem zehn Top-Wasserstoff-Aktien gebündelt sind. Eine Übersicht über die Produkte auf den Index finden Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern