+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
26.06.2019 Nicola Hahn

ThyssenKrupp-Aktie: Kone-Fantasie beflügelt den Kurs

-%
ThyssenKrupp

Die ThyssenKrupp-Aktie schoss am heutigen Handelstag in die Höhe und notiert aktuell fast neun Prozent im Plus. Grund: Gerüchte um eine mögliche Übernahme der Aufzugsparte „Elevator Technology“ durch den finnischen Hersteller Kone. Laut dem Bericht „Platow Brief“ bereiten die Finnen ein Angebot für die Aufzugsparte von ThyssenKrupp vor.

Kone gehört zu den größten Konkurrenten der Essener im Bereich der Aufzüge und Rolltreppen. Die Finnen bekundeten bereits Mitte Mai ihr Interesse an der Sparte. Sollte ein Angebot seitens Kone kommen, so bestehen jedoch berechtigte Zweifel daran, ob die Kartellwächter dem zustimmen werden. Denn bei einer Fusion würden die beiden den US-Hersteller Otis als Marktführer überholen. Zudem bleibt offen, wie Kone den Kauf finanzieren will. Möglich wäre ein Angebot aus Cash und Aktien, dann würde ThyssenKrupp auch zukünftig noch von der Entwicklung profitieren.

Erst im Mai hatte man einen Börsengang von Elevator Technology in Erwägung gezogen, nachdem die geplante Megafusion mit Tata Steel scheiterte.

Die Aufzugsparte bleibt der einzige Lichtblick des Stahlriesen. Analysten schätzen den Wert auf bis zu 16 Milliarden Euro. Das ist mehr als der gesamte Konzern aktuell an der Börse Wert ist.

Befreiungsschlag

Nachdem sich die Aktie gefährlich nahe dem Tief bei 11,05 Euro genähert hatte, wirkt der heutige Kurssprung wie ein Befreiungsschlag. Allerdings liegt noch kein konkretes Angebot vor. Es ist zudem ungewiss, ob die Kartellbehörden einem möglichen Deal überhaupt zustimmen würden. 

Die Alternative zu einer Übernahme wäre ein Börsengang der Sparte. Dieser könnte mittelfristig verborgene Werte heben. Investierte Anleger können auf eine anhaltende Gegenbewegung setzen und Gewinne vorerst laufen lassen. Anleger beachten den Stopp-Kurs bei 8,90 Euro.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern