+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
05.04.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp: Hier bleibt noch viel Arbeit

-%
Thyssenkrupp

Energiepreisschock und Stagflations-Gefahr überschatten bei Thyssenkrupp derzeit alles. Doch der Konzern muss auch die grüne Transformation weiter vorantreiben. Die Entwicklung hin zu klimaneutralem Stahl wird teuer, ist aber unumgänglich – vor allem, nachdem die Abspaltung der Stahlsparte vorerst auf Eis gelegt wurde.

Durch den Ukraine-Krieg hat sich Thyssenkrupp zunächst einmal gegen eine Abspaltung des Stahls entschieden. Zudem wurde die Cashflow-Prognose einkassiert. Es ist deshalb schwer zu sagen, wie viel Kapital der Konzern braucht, um die aktuelle Krise zu meistern und dennoch den grünen Wandel zu schaffen. Der Betriebsrat rechnet laut Handelsblatt jedoch mit einem Finanzbedarf von 3,2 Milliarden Euro.

Klar ist aber: Die milliardenschweren Investitionen sind alternativlos, da die Emissionen bis 2045 auf Null reduziert werden müssen. Werden diese wegen Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg zurückgestellt, gerät die gesamte Zukunft der Sparte in Gefahr. Und das Ziel lautet doch nach wie vor, dass sich der Stahl langfristig selbst finanzieren kann.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Der hohe Investitionsbedarf für den Stahl bleibt ein Dauerthema bei Thyssenkrupp. Eine schnelle Lösung für die Sparte ist weiter nicht in Sicht. Der Ukraine-Krieg hat die Situation vielmehr zugespitzt. Spekulativ ausgerichtete Anleger, bei denen das Kauflimit bei 7,65 Euro aufgegangen ist, setzen aber darauf, dass der Konzern die Herausforderungen meistern kann – dann hat die Aktie viel Potenzial nach oben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern