++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
30.09.2020 DER AKTIONÄR

Tesla-Rivalen BYD und Xpeng: Die Nachfrage ist riesig!

-%
BYD

Die Nachfrage nach luxuriösen Elektroautos ist in China enorm: Nur zwei Monate nach der Vorstellung einer neuen Limousine sind bei BYD bereits über 40.000 Bestellungen eingegangen, meldet der Autobauer. Auch Börsenneuling Xpeng meldete wachsende Nachfrage.

Die Luxuslimousine „Han“ – die es zunächst nur in China geben soll – sei seit der Präsentation am 12. Juli bereits über 40.000 Mal bestellt worden, teilte BYD bei einer Messe in Peking mit. Zehn Prozent davon seien bereits im August ausgeliefert worden.

In der rein elektrischen Version kosten die Modelle umgerechnet zwischen 28.700 und 35.000 Euro und sind damit etwas günstiger als die Model-3-Variante, die Tesla in China produziert und vertreibt. Wie viele Fahrzeuge Tesla in China verkauft, ist nicht genau bekannt. Im zweiten Quartal trugen die Absätze dort jedoch ein Viertel des Gesamtumsatzes bei.

Wachsendes Momentum bei Börsenneuling Xpeng

Auch das chinesische E-Auto-Start-up Xpeng, das im August in New York an die Börse gegangen ist, meldete in Peking eine wachsende Nachfrage nach der Luxuslimousine P7. Die Fahrzeuge kosten umgerechnet zwischen 29.000 und 44.000 Euro und sollen eine Reichweite von über 700 Kilometern haben.

Xpeng-Chef Brian Gu rechnet bis in das nächste Jahr mit wachsendem Momentum beim P7-Absatz, nachdem die Auslieferungen erst im Juni begonnen hatten. Eine dritte Modellreihe soll bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen und ein weiterer Wachstumskatalysator sein, sagte Gu gegenüber CNBC.

BYD (WKN: A0M4W9)

E-Mobilität boomt – auch und besonders in China: Die BYD-Aktie hat in Hongkong seit Jahresbeginn bereits über 200 Prozent zugelegt und notiert nahe am Allzeithoch. Investierte Anleger lassen hier die Gewinne laufen.

Xpeng liegt seit dem IPO in New York bereits rund 25 Prozent vorne, eignet sich wegen der sportlichen Bewertung aber eher als spekulative Depotbeimischung.

Hinweis auf potenzielle Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €
Tesla - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern