++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
01.07.2022 Jan-Paul Fóri

Tesla: Ausbau der "Problem"-Gigafactory geplant

-%
Tesla

Tesla-Chef Elon Musk hat sich zuletzt negativ zu den beiden neuen Fabriken des US-Autobauers geäußert und von "gigantische Geldverbrennungsöfen" gesprochen. Offenbar läuft es inzwischen jedoch zumindest in der Gigafactory am Standort Austin in Texas deutlich besser: Laut Medienberichten plant Tesla eine Erweiterung der Produktionsflächen. 

In einem Video-Interview, das bereits Ende Mai aufgezeichnet und Mitte Mai veröffentlicht wurde, hatte Musk die letzten zwei Jahre mit Blick auf die hartnäckigen Lieferkettenprobleme in der Autoindustrie als "absoluten Albtraum" bezeichnet. Zudem nannte der Star-Unternehmer die zwei jüngsten Fabriken des Autobauers – die Gigafaktory in Austin sowie die Gigafactory in Grünheide bei Berlin – "gigantische Geldverbrennungsöfen" (DER AKTIONÄR berichtete).

Jüngst füllte Tesla jedoch einen Antrag auf Erweiterung des Betriebsgeländes bei der zuständigen Behörde in Austin aus, wie das Branchenportal INSIDEEVs unter Berufung auf den Twitter-User und Tesla-Investor Sawyer Merritt berichtet. Demnach geht es um eine Fläche von umgerechnet 46.451 Quadratmetern, auf der zukünftig weitere Produktionsgebäude entstehen könnten. 

https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1542573284742553600?s=20&t=MgXcC_4NHGnOicDF6-0a-A https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1542574221997506563?s=20&t=MgXcC_4NHGnOicDF6-0a-A
Tesla (WKN: A1CX3T)

Für die Tesla-Aktie geht es am Freitag an der Nasdaq um rund 0,5 Prozent nach oben. Für einen nachhaltigen Kursanstieg muss der Autobauer jedoch zunächst überzeugende Auslieferungszahlen vorlegen. Wenn diese über der Marke von 250.000 Auslieferungen liegen, dürfte das die Anleger kurz- bis mittelfristig positiv stimmen. 

Mit dem Ausbau der Gigafactory in Texas würde Tesla seine Produktionskapazitäten weiter steigern und dürfte damit den Grundstein für ein weiteres Wachstum bei den Produktions- und Auslieferungszahlen legen, sofern der Autobauer seine Lieferkettenprobleme lösen kann. Aus Sicht des AKTIONÄR bleibt Tesla als Nummer 1 unter den E-Autobauern hervorragend positioniert und hat vor allem für langfristig orientierte Anleger enormes Potenzial.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern