+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Der Aktionär TV
21.09.2021 Florian Söllner

Tesla-Gigafactory-Gerücht. Es braucht 80 neue – Varta und Manz stehen bereit

-%
Tesla

Tesla baut nicht nur Autos, sondern in seinen Gigafactories auch die dafür notwendigen Batterien. Nach Fertigungsstätten in den USA, Shanghai und Deutschland ist nun das Gerücht aufgekommen, dass Tesla in einer russischen Stadt das nächste Großprojekt plane. Dies hat Elon Musk nun dementiert, doch gleichzeitig nicht ausgeschlossen, dass an einem anderen Ort eine vierte Gigafactory ins Auge gefasst wird.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Electrek hält eine zweite europäische oder chinesische Fertigung und „Ende des Jahres“ eine diesbezügliche Entscheidung für möglich.

Varta: "Haben die DNA"

Selbst vier Großfabriken von Tesla können den weltweiten Bedarf an Elektroautobatterien nicht decken. Auf dem jüngsten Battery Day hat Prof. Dudenhöffer aufgezeigt, dass bis 2030 Batterien für knapp 80 Millionen Elektroautos benötigt werden – das würde den Bau von 76 Gigafactories notwendig machen. Auf dem Event hat auch Volkswagen seine Pläne vorgestellt. Zudem zeigte sich Varta zuversichtlich, die „DNA zu haben“, nicht nur Micro-Zellen, sondern auch große für Autos effizient in Serie zu produzieren. Auch Maschinenbauer Manz sprach von einer vollen Pipeline möglicher Projekte im Sektor, für die deren Linien in Frage kommen.

car Battery

Mehr zu Tesla, VW und Varta sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV.

Tesla, Varta, BioNTech

Heute Rabatt 

Übrigens: Der Hot Stock Report öffnet sich im Rahmen von 25 Jahre DER AKTIONÄR für alle Leser und bietet ein attraktives Probeabo an. Wir setzen in der neuen Ausgabe auf einen völlig unterschätzten Anbieter von Software für das Elektroauto der Zukunft.

Lesen Sie den Hot Stock Report im 1-Monats-Abo zum Aktionspreis von 62 Euro und sichern Sie sich damit 25 Prozent Rabatt. Das Angebot ist nur bis zum 23. September 2021 gültig.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern