+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Der Aktionär TV
29.09.2020 Florian Söllner

Musk mutig: Tesla will die Weltherrschaft – verkauft Tesla mehr Autos als BMW, Daimler und Volkswagen?

-%
Tesla

Das 2016 ausgerufene Ziel von Elon Musk, im Jahr 2020 eine Million Autos zu verkaufen, war bereits mutig – und wird wohl um rund 50 Prozent verpasst. Doch jetzt will Elon Musk nichts weniger als die Auto-Weltherrschaft. Auf Twitter ließ er durchblicken, dass er in zehn Jahren mehr als 40-mal so viele Autos wie jetzt verkaufen will – 20 Millionen pro Jahr.

Damit rechnen bisher selbst große Tesla-Optimisten nicht. Selbst wenn man annimmt, dass in zehn Jahren der gesamte Autoweltmarkt von 80 Millionen Autos pro Jahr aus Elektroautos besteht – müsste Tesla einen Marktanteil von 25 Prozent verteidigen – obwohl bis dahin quasi alle Autohersteller auf E-Autos umstellen. Alleine VW bringt auf seiner MEB-Plattform dutzende neue Automodelle auf den Markt, BMW, Toyota, GM, Ford, Daimler und hunderte Start-ups folgen. Bisher beträgt der Marktanteil von Tesla rund ein Prozent. Aber: Als Pionier im jungen US-Elektroautomarkt erreicht man zeitweilig noch einen Marktanteil von über 50 Prozent.

Statista
Marktanteile US-Automarkt

Im neuen AKTIONÄR TV wird der Frage nachgegangen, wie realistisch das neue Ziel von Elon Musk ist und ob es eine Art Reaktion auf eine spannende Shortseller-Attacke zu verstehen ist:

Komplettes Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern