++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
19.01.2020 Benedikt Kaufmann

Tencents Rückkehr zu alter Stärke – Teil 3: Gaming

-%
Tencent

Die vergangenen zwei Jahre waren kein Zuckerschlecken für Tencent-Aktionäre. Zum Jahreswechsel gibt die China-Aktie jedoch wieder Vollgas. Lesen Sie in Teil 3 von 3, weshalb Tencents „Online Games“-Geschäft die Aktie 2020 auf ein neues Allzeithoch heben dürfte.

Hier geht’s zu Teil 1.

Hier geht’s zu Teil 2.

Tencent erwirtschaftete im dritten Quartal einen Umsatz von 97 Milliarden Yuan. Davon stammten rund 29 Prozent aus dem Segment „Online Games“ – die größte Sparte im Konzern. Unter dem Segment sind die Erlöse aller Mobile- und PC-Spiele von Tencent zusammengefasst.

Q3 2019 Q2 2019 Q1 2019
28,6 Mrd. Yuan 27,3 Mrd. Yuan 28,5 Mrd. Yuan
11% YoY 8% YoY 1% YoY

Erholung nach Regulierungsproblemen

2018 war ein hartes Jahr für den chinesischen Gaming-Markt, denn die Regierung hatte die Ausgabe von Vertriebslizenzen für neue Videospiele gestoppt. Nachdem die regulatorischen Hürden beseitigt waren, konnte sich der Markt ab Dezember 2018 wieder erholen.

Quelle: iResearch

Die Erholung hält bis heute an und beschert Tencent – als größten Vertreter des chinesischen Marktes – wieder wachsende Gaming-Umsätze. Insbesondere der neue Titel „Peacekeeper Elite“, welcher mittlerweile sogar mehr einspielt als das ebenfalls erfolgreiche „Honour of Kings“, sollte 2020 das Wachstum antreiben.

Quelle: iResearch

Für zusätzlichen Schub sorgt die starke Verknüpfung zwischen Tencents Social-Ökosystem, welches mittlerweile 1,15 Milliarden aktive Nutzer umfasst. Kommentarfunktionen, Empfehlungen von Freunden, Eigenwerbung und Live-Game-Streaming halten die Spieler bei Stange und bieten wertvolle Cross-Selling-Möglichkeiten.

Gleichzeitig fruchten Tencents Bemühungen auf dem internationalen Spiele-Markt. Das internationale Geschäft wurde aufgrund der regulatorischen Hürden besonders vorangetrieben und kann mit „PUBG Mobile“ und dem gemeinsam mit Activision Blizzard entwickelten „Call of Duty Mobile“ erste große Erfolge vorweisen.

2020 sollte der chinesische Online-Gaming-Markt wieder zweistellige Wachstumsraten erreichen. Tencent dürfte aufgrund seines starken Portfolios, den Cross-Selling-Möglichkeiten und der Expansion auf dem internationalen Mobile-Markt sogar schneller wachsen wie der Gesamtmarkt.

Das Geschäft um Online-Games liefert damit Top-Aussichten für steigende Aktienkurse – doch charttechnisch ist die Luft nach dem rasanten Kursanstieg vorerst raus. Langfristig orientierte Anleger warten, bis die nächsten (wohl positiver ausfallenden) Quartalszahlen veröffentlicht werden. Ein neues Allzeithoch könnte bereits 2020 erreicht werden.

Tencent (WKN: A1138D)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern