+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
02.01.2020 Lars Friedrich

Teamviewer: Neuer Top-20-Investor

-%
Teamviewer

Nach verhaltenen ersten Wochen an der Börse hat der Kurs der Teamviewer-Aktie längst Schwung aufgenommen. Die Quartalszahlen überzeugten. DER AKTIONÄR empfahl im November den Kauf. Das erste Kursziel wurde bereits erreicht. Unterdessen taucht ein neuer Name in der Liste der größten Anteilseigner auf.

Der internationale Vermögensverwalter Threadneedle hat 183.871 Teamviewer-Aktien für seinen European Smaller Companies Funds gekauft (Wert: 3,98 Millionen Pfund). Das meldete Bloomberg nach einer Datenauswertung kurz vor dem Jahreswechsel. Der Kauf selbst könnte allerdings bereits rund um den Börsengang im September erfolgt sein. Der Einstiegskurs beträgt umgerechnet weniger als 26 Euro pro Aktie.

Die Position von Threadneedle wird in Bloombergs Inhaber-Übersicht für die Teamviewer-Anteile noch nicht aufgeführt, würde aber nach derzeitigem Stand in den Top 20 landen.

Threadneedle besitzt etwa 0,1 Prozent von Teamviewer. Mit Abstand größter Aktionär ist Permira (58 Prozent). Es folgen die US-Investmentgesellschaft Capital Group mit drei Prozent und Deutsche Bank mit 2,16 Prozent.

Teamviewer (WKN: A2YN90)

Die Aufnahme der Teamviewer-Aktie in den MDAX hat den Kurs schließlich doch beflügelt. DER AKTIONÄR hatte Teamviewer bereits nach den ersten Quartalszahlen in Ausgabe 47/19 empfohlen. Die Position liegt rund 19 Prozent im Plus. Das Interesse großer Investoren an Teamviewer dürfte künftig eher noch zunehmen. Trotzdem wird es nun Zeit, den Stopp anzupassen. Mehr dazu in der nächste Woche erscheinenden Ausgabe.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern