Antizyklisch investieren – mit diesen Top-Aktien
Foto: Der Aktionär TV
27.09.2021 Florian Söllner

Superchip für den Tesla-Cybertruck: Gerüchten zufolge liefert ihn diese Top-Firma

-%
Tesla

Wegen des Chipengpasses erwartet Morgan Stanley für das Jahr 2021 im gesamten Autosektor nur noch zwei Prozent Wachstum. Eine enge Partnerschaft zu seinen Chiplieferanten ist daher für jede Autofirma enorm wichtig.

Foto: Tesla

Gemeinsames Design

Elektroauto-Pionier Tesla sichert sich nun offenbar die Dienste von Samsung Electronics. Wie berichtet, fasst Samsung einerseits einen Chip-Standort in Texas ins Auge. Jetzt schreibt die Korea Economic Daily zudem: „Seit Anfang 2021 arbeiten Tesla und Samsung bereits am Design des Roboterauto-Chips. Der Deal ist quasi fix.“ Im ersten Schritt liefert Samsung den Cybertruck-Chip wohl aus Korea.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Hohe Marktmacht

Die Depot-2030-Aktie Samsung Electronics ist Teil der Lösung des weltweiten Chipproblems. Der Foundry-Bereich der Firma erhöht Berichten zufolge derzeit erfolgreich die Preise für seine Kunden um 15 bis 20 Prozent. Rivale TSMC hat bereits offiziell gemeldet, dass die Chips bis zu 20 Prozent teurer verkauft werden.

In wenigen Tagen werden erste Zahlen zum dritten Quartal erwartet. Analysten schätzen ein Wachstum zwischen 15 und 25 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Mehr zu Tesla und Samsung Electronics sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:

Facebook, Tesla, Samsung, Bitcoin

Neuaufnahme

Samsung Electronics ist Teil des Depot 2030 des AKTIONÄR Hot Stock Report. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten. Das Depot 2030 hat 2020 rund 100 Prozent zugelegt und plant für diese Woche einen neuen Kauf.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name WKN
Isin
Wert Veränderung
in %
Tesla A1CX3T
US88160R1014
- €
Samsung Electronics 896360
US7960508882
- €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8