++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
22.09.2021 Lars Friedrich

Steinhoff: Nächste Millionen-Einnahmen winken

-%
Steinhoff

Zum Wochenauftakt schwankte der Kurs der Steinhoff-Aktie mal wieder zweistellig. Inzwischen hat sich der Handel mit den Anteilen der von einem Milliarden-Bilanzskandal schwer erschütterten Holding-Gesellschaft wieder um die 18 Cent herum eingependelt. Auftrieb gab auch eine Meldung aus den USA – die allerdings nicht ganz überraschend kam.

Mattress Firm hat am Montag gemeldet, dass das Unternehmen bei der US-Börsenaufsicht ein mögliches IPO angemeldet hat. Details zu dem angepeilten Börsengang gibt es noch nicht, da die Anmeldung auf vertraulicher Basis erfolgte.

Mattress Firm ist mit mehr als 2.300 Läden die führende Matratzenkette in den USA. Lange Zeit war das Unternehmen von der Pleite bedroht, konnte zuletzt aber wieder deutlich wachsen.

Steinhoff hält knapp über 50 Prozent an Mattress Firm und hatte vor einigen Wochen bereits angekündigt, dass die Beteiligung möglicherweise an die Börse gehen könnte.

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Ein erfolgreicher Börsengang könnte Steinhoff zusätzliche Millionen in die Kasse spülen. Geld, das die Holding-Gesellschaft dringend benötigt. Steinhoff hat Milliarden-Schulden und noch immer sind nicht alle Rechtsstreitigkeiten vom Tisch. DER AKTIONÄR rät vom Kauf der Aktie ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern