++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
13.08.2019 Andreas Deutsch

Steinhoff: „Das ist der einzige Weg zum Überleben“

-%
Steinhoff

Zum ersten Mal seit 2017 hat sich Steinhoff seinen Investoren gestellt. Der schwer angeschlagene Möbelhändler macht am Dienstag in Kapstadt noch einmal deutlich, wie herausfordernd die Situation des Konzerns ist. Die Aktie fährt während des Treffens Achterbahn: Erst geht es steil nach oben, dann rutscht der Titel ins Minus.

Für Steinhoff-CEO Louis du Preez steht fest: Für Steinhoff sei es „der einzige Weg zum Überleben“, das Unternehmen zu einer reinen Investment-Holding rund um den Einzelhandel zu machen.

Eine Option, um an Kapital zu gelangen, sei ein IPO von Pepkor Europe. „Wir prüfen alle Optionen, und es gibt keine Entscheidung in irgendeiner Richtung“, so du Preez am Rande des Investorentreffens zur Nachrichtenagentur Reuters.

Wer auf eine baldige Rückkehr Steinhoffs in die Gewinnzone hoffte, wurde enttäuscht. Laut du Preez sind schwarze Zahlen auf Jahre hinaus nicht in Sicht. Du Preez verwies auf die Schuldenlast von neun Milliarden Euro. Derzeit zahle das Unternehmen 800 bis 900 Millionen Euro Zinsen im Jahr.

Ein Durchbruch bei den Verhandlungen mit den Gläubigern ist immer noch nicht gelungen.

Du Preez‘ Worte zeigen ganz klar, wie problematisch die Lage bei Steinhoff auch anderthalb Jahre nach Bekanntwerden des Bilanzskandals ist. Ob das Krisenmanagement am Ende erfolgreich sein wird, steht in den Sternen. Zumal der CEO einräumte, dass Steinhoff noch keine Rückstellungen für die Klagen von Anlegern gebildet hat. Finger weg von der Aktie!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern