++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Yaorusheng/GettyImages
06.07.2022 Florian Söllner

Startschuss: „Massives“ Wachstum für SMA Solar, JinkoSolar und Solaredge

-%
SolarEdge

Endlich Einigung: Die Ampel Fraktionen bringen eine erneuerte Solar- und Windförderung auf den Weg, die eine Vervielfachung des Zubaus auslösen soll. Solaraktien reagieren positiv.

Gute News für grüne Aktien: Das novellierte EEG soll die Anreizstrukturen für einen „massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien“ festlegen. Nina Scheer, energiepolitische Sprecherin sagte nun: „Mit dem Osterpaket werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den beschleunigten Ausbau einen großen Schritt nach vorne gebracht. Deutlich mehr Solarenergie auf Dächern und Freifläche soll es geben.“

JinkoSolar (WKN: A0Q87R)

Vervielfachung des Solarmarktes

Es werde dafür gesorgt, dass mehr Flächen für Photovoltaik an den Seitenrandstreifen von Verkehrswegen, auf Grünland und auf Dächern zur Verfügung gestellt werden. Damit würden Voraussetzungen geschaffen, das Ziel zu erreichen, bis zu 22 Gigawatt Photovoltaik jährlich zuzubauen. Das wäre vier Mal so viel wie im Jahr 2021 installiert wurde und würde einen regelrechten Nachfrageboom auslösen.

Presseberichten zufolge haben sich die Parteien auf eine Einspeisevergütung von 8,60 Cent pro Kilowattstunde für Überschussstrom kleiner Solaranlagen geeinigt. Auch muss jedes Bundesland rund zwei Prozent seiner Flächen verpflichtend für Windkraft opfern.

"Wir entfesseln die Solarenergie und sorgen für genügend Flächen für Windräder", betonte Grünen-Fraktionsvize Julia Verlinden.

SolarEdge (WKN: A14QVM)

Der SMA-Solar-CEO sprach jüngst von einem „Boom“ und der SMA-CFO hatte uns gegenüber im Interview bereits auf die anstehende Produktoffensive hingewiesen. Ein großer Teil der Solar-Milliardeninvestitionen fließen in den nächsten Jahren nach China zu Modulherstellern wie JinkoSolar und den israelischen Inverter-Spezialisten SolarEdge.

Bloomberg geht davon aus, dass die weltweite Solarnachfrage 2022 um 30 Prozent zulegt. Mehr zu allen drei im Depot 2030 enthaltenen Aktien sehen Sie im AKTIONÄR TV von Montag.

Grünes Depot 2030

Hinweis: SolarEdge (+570 Prozent seit Erstkauf 2019), SMA Solar und JinkoSolar sind aktuell Teil des Depot 2030. In dieser Woche gibt es neue Käufe. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Informationen frühzeitig erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SolarEdge - €

Jetzt sichern