++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.07.2022 Florian Söllner

„Ausverkauft!“ Heißer Sommer für Enphase, SolarEdge, JinkoSolar und SMA Solar

-%
SMA Solar

Mitten im Sommer haben immer mehr die Idee: Gratis-Strom von der Sonne rettet die Stromrechnung. Aktien von Wechselrichter-Herstellern heben ab – und Analysten sehen weiteres Potential.

Derzeit brütet ganz Deutschland in der Sonne über die explodierenden Energiekosten – und in Scharen kommen immer mehr zu dem Schluss: Eine Solaranlage ist die Lösung. Insbesondere Solarwechselrichter sind in einigen Internet-Shops aktuell sogar „ausverkauft“. Bereits im Frühling hatte eine Umfrage vom AKTIONÄR Hot Stock Report unter Solarfirmen eine Vervielfachung des Interesses ergeben. Und offenbar läuft die Nachfrage im Juli insbesondere für kleine Solarbalkon-Anlagen nun richtig heiß.

Google Trends

Laut neuem Google-Trends-Chart bleibt die allgemeine Nachfrage nach Photovoltaikanlagen (rote Linie) extrem – und der Wunsch nach Balkonkraftwerken (blau) hat sogar ein neues Hoch erreicht und sich damit in zwei Jahren um den Faktor 10 erhöht.

Neu: Analysten heben Ziele an

Insbesondere die Depot-2030-Aktien SolarEdge und Enphase sind im Markt für solche kleinen Inverter hochaktiv. Mittlerweile spricht sich der Europa-Boom auch bei US-Analysten herum. Heute hat JP Morgan das Kursziel für Enphase von 382 auf 396 Dollar angehoben. Auch Piper hat neu gerechnet sieht nun SolarEdge bei 230 nach zuvor 220 Dollar fair bewertet.

Enphase Energy (WKN: A1JC82)

Bereits im März hatte uns photovoltaik4all geschrieben: „Der Ansturm auf Photovoltaikanlagen und günstigen, ökologischen Solarstrom vom eigenen Dach ist im vollen Gange.“

Überraschend positiv

Diese Woche schrieb der LSF Solar & Sustainable Energy Fund: „Die Weltrezession wird sich überraschend vorteilhaft für den Boom der Erneuerbaren Energien auswirken.“ Denn die Preise für Vorprodukte und Komponenten kämen wegen des Konjunktureinbruchs zurück.

Mehr zu SolarEdge, Nvidia und Baidu sehen Sie im AKTIONÄR TV:

SolarEdge (WKN: A14QVM)

Hinweis: Im grünen Depot 2030 sind SMA Solar, SolarEdge (+570 Prozent seit Erstkauf 2019), Enphase und JinkoSolar enthalten. Das Plus seit Start beträgt über 200 Prozent. In der aktuellen Ausgabe gibt es weitere, „heiße“ Turnaround-Chancen. Einfach hier freischalten und ab sofort die Reise bis 2030 mitgehen.

Grünes Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern