+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
28.11.2022 Florian Söllner

Solar: „Kollaps“ und Überraschung für SMA, JinkoSolar, SolarEdge und Enphase

-%
Enphase Energy

Wie geht es nach dem Höhenflug im neuen Jahr für den Solarsektor weiter? Ein Fondsmanager sieht die Chance auf weitere Kursgewinne.

Der Solarfonds LSF Solar & Sustainable Energy geht davon aus, dass sich Bremsen für einen noch größeren Boom des Wind- und Solarsektors lösen. Im jüngsten Fondsbericht heißt es: „Uns erreichen zahlreiche Hinweise, dass die massiv verteuerten Frachtkosen wieder kollabieren.“ Auch die Inflation bei Materialkosten flache ab.

Enphase Energy (WKN: A1JC82)

Wichtig für die Aktien-Highflyer Enphase, SolarEdge und SMA Solar: Die Entspannung gelte auch für die in Wechselrichtern benötigten Mikroprozessoren. Zudem löse sich der Flaschenhals bei der Siliziumproduktion sukzessive auf, da in China zahlreiche neue Fabriken ihre Produktion hochfahren würden.

Die Depot-2030-Aktie Enphase wird im neuen AKTIONÄR TV besprochen.

Der Fonds thematisiert neben den Chancen das Risiko der politischen Spannungen zwischen dem Westen mit China, das einen Solar-Weltmarktanteil von 90 Prozent erreicht habe. Aber: Anders als in Indien dürfte man weder in der EU noch in den USA man von einer Renaissance der Solar-Manufaktur ausgehen. Hier seien schlicht die Kosten zu hoch.

Hot Stock Report

Weltmarkt wächst

LSF glaubt: 300 Gigawatt (GW) dürften dieses Jahr produziert werden, was einem Wachstum von über 40 Prozent entspricht. Auch 2023 rechne man mit rund 30 Prozent Steigerung des Marktes. Die Chancen stünden gut, auch im nächsten Jahr positiv überrascht zu werden.

Hinweis: Enphase, Axon und Aixtron sind Teil des grünen Depot 2030. Gerade gibt es einen 20-Prozent-Rabatt und eine spannende Neuaufnahme. Einfach hier freischalten und alle Vorteile genießen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Enphase Energy - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern