+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
02.02.2021 Maximilian Völkl

SMA Solar: Boom hält an - doch das reicht noch nicht

-%
SMA Solar Technology

Die Solarbranche erfährt seit Monaten einen regelrechten Boom. Auch in Deutschland nimmt der Ausbau zu. Im vergangenen Jahr sind 184.000 neue Solarstromanlagen mit einer Leistung von rund 4,9 Gigawatt installiert worden, teilte der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) unter Berufung auf Daten der Bundesnetzagentur mit. Das entspreche einem Leistungszuwachs um 27,6 Prozent gegenüber 2019.

Besonders stark zog demnach die Nachfrage bei Eigenheimbesitzern an. Hier registrierte der Branchenverband gegenüber 2019 ein Plus von 99 Prozent – und damit fast eine Verdopplung der Nachfrage. Ursache für die hohe Nachfrage war nach BSW-Einschätzung „ein deutlich gestiegenes Umweltbewusstsein, das Streben vieler Verbraucher nach mehr Unabhängigkeit, erheblich gesunkene Solartechnikpreise und ein zunehmender Umstieg auf die Elektromobilität“, wie es in einer Mitteilung heißt. „Die Richtung stimmt“, sagte BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig am Dienstag. „Für eine Immunisierung gegen den Klimawandel sind wir jedoch weiterhin zu langsam.“

Der Zubau an Photovoltaikanlagen müsse jetzt um den Faktor zwei bis drei gesteigert werden, forderte Körnig. Nur so könne Deutschland die Klimaschutzziele erreichen und Engpässe bei der Stromversorgung verhindern. Nach Angaben des BSW stammt jede zehnte im Jahr 2020 in Deutschland erzeugte Kilowattstunde aus Sonnenenergie. Es seien bereits knapp zwei Millionen Solarstromanlagen installiert.

Um das Klima zu schützen, haben Deutschland und Europa sich bis 2050 zum Ziel gesetzt, die Energieversorgung vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen. Dazu trat am 1. Januar in Deutschland auch das reformierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Kraft. Die Gesetzesnovelle orientiert sich am Ziel, den Ökostrom-Anteil bis 2030 auf 65 Prozent zu steigern. Im vergangenen Jahr lieferten erneuerbare Energien fast die Hälfte des Stroms.

SMA Solar Technology (WKN: A0DJ6J)

Der Solarausbau läuft, doch um die Energiewende zu stemmen, muss noch viel mehr getan werden. Das spielt den Anbietern wie SMA Solar in die Karten. Die Aktie dürfte die Konsolidierung beendet haben und nun wieder Fahrt aufnehmen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar Technology - €

Jetzt sichern