++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
11.07.2022 Michael Schröder

Sixt vor den Zahlen: "Positive Signale" und Aussicht auf neue Prognose

-%
Sixt Vz.

Trotz anhaltender Engpässe bei der Verfügbarkeit von Fahrzeugen dürfte Sixt am 10. August ein weiteres starkes Quartal präsentieren. Die aktuelle Jahresprognose für das EBT von 380 bis 480 Millionen Euro dürfte dabei konkretisiert werden. Auf dem Kapitalmarkttag präsentierte der Mobilitätsdienstleister in der vergangenen Woche sein Geschäftsmodell und gab einen Einblick in seine innovative Produktvielfalt. Analysten heben den Daumen.

Auf dem Kapitalmarkttag wurden Investoren und Analysten digitale Mietprozesse wurden erklärt und verschiedene Innovationen wie der Check-in und Turnaround mit der Operations App und die Parking Experience live demonstriert. Im Fokus stand aber auch die operative Entwicklung.

Im Anschluss meldeten sich die Analysten mit frischen Updates zu Wort: Der Kapitalmarkttag des Autoverleihers habe erfreuliche Signale gegeben, so Nicole Winkler. Trotz der Knappheit bei Fahrzeugen steuere das Unternehmen auf einen erfolgreichen Sommer zu, so die Analystin von Hauck & Aufhäuser. Die Zahlen für das zweite Quartal dürfte stark ausfallen.

Der Kapitalmarkttag des Autoverleihers habe das Wachstumspotenzial und das robuste Geschäftsmodell einmal mehr unterstrichen, so Analyst Marc-Rene Tonn von Warburg Research. Das Unternehmen sei gut positioniert, die konjunkturellen Herausforderungen zu meistern.

Auch Berenberg-Analystin Yasmin Steilen spricht von „einigen positiven Signalen“. Die Ergebnisse des zweiten Quartals dürften die Jahresziele untermauern. Ähnlich wie ihre Kollegen passte aber auch Steilen passte ihr Bewertungsmodell an ein Rezessionsszenario und einen höheren risikolosen Zinssatz an und hat das Kursziel unter ihrer Kaufempfehlung für die Sixt-Stämme von 176 auf 140 Euro gesenkt. Daraus resultiert aber immer noch ein Potenzial von rund 30 Prozent. Bei den Vorzugsaktien liegt das neue Kursziel bei 77 Euro (bisher: 97 Euro).

Sixt Vz. (WKN: 723133)

Die Aussicht auf ein starkes Quartal und eine mögliche Modifizierung der Jahresprognose könnten dem zuletzt eher schwachen Aktienkurs wieder frische Impulse geben. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot bei den Sixt-Vorzügen auf steigende Kurse.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Sixt-Vorzugsaktien und Derivate auf Sixt befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sixt Vz. - €
Sixt - €

Jetzt sichern