+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
22.04.2021 Markus Bußler

Silber: Spannend

-%
Silber

Der Goldpreis konsolidiert aktuell am oberen Ende seiner bullishen Flagge, die er im Wochenchart ausgebildet hat. Silber hat mittlerweile wieder ein vielversprechendes Setup entwickelt. Die Bullen konnten nicht nur die Marke von 25 Dollar, die so etwas der Schlüssel der vergangenen Wochen gewesen ist, zurückerobern. Gestern gelang sogar der Sprung über die Marke von 26 Dollar. Zwar ist damit noch nichts gewonnen seitens der Bullen. Doch die Charttechnik hellt sich auf.

Aus technischer Sicht liegt bei 26,50 Dollar ein erster ernstzunehmender Widerstand. In den vergangenen Stunden ist Silber auch an diesem Widerstand vorerst gescheitert. Silber hat kurzfristig sicherlich das Potenzial, sich bei 26 Dollar zu stabilisieren. Gelingt dies, dann wären die nächsten Ziel nach oben der Bereich um 28 Dollar, bevor dann die runde Marke von 30 Dollar in den Blick der Anleger rückt. Sollte jedoch der Bereich rund um 26 Dollar fallen, dann wäre ein Rutsch bis auf 25,20 bis 25 Dollar durchaus möglich. Hier sollten die Bullen aber eine Bastion ausbilden, um nicht neuerliche zyklische Tiefs auszubilden.

Wer etwas aus dem täglichen Klein-klein herauszoomt, der findet ein hervorragendes fundamentales Umfeld für den Silberpreis vor. Die Erholung der Weltwirtschaft spielt auch dem Silberpreis in die Hände. Silber ist besonders im Bereich der regenerativen Energiegewinnung, wie beispielsweise der Solarindustrie von Nöten. Dazu gilt Silber aufgrund des höheren Industrieanteils im Vergleich zu Gold als noch inflationssensibler. Und mit der anziehenden Inflation in den USA sollte der Silberpreis noch deutlich Fahrt aufnehmen. Im Vergleich zu vielen anderen Edelmetallen (Gold oder auch Palladium) oder Industriemetallen hat Silber noch kein neues Allzeithoch erreicht. Doch was nicht ist, kann beziehungsweise sollte noch werden. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis auch Silber sein Allzeithoch knackt. Und das liegt immerhin bei rund 50 Dollar.

Die Aktien vieler Silberproduzenten haben sich in der jüngsten Korrektur besser entwickelt als ihre Pendants im Goldsektor. Das spricht dafür, dass sie auch in der anstehenden Aufwärtsbewegung vorne weg marschieren. Bei Goldfolio haben wir aktuell vier Silberproduzenten im Depot –einer davon steht auf der Verkaufsliste. Dafür wird ein weiterer demnächst nachrutschen. Doch heute steht eine ganz andere Depotaufnahme auf der Tagesordnung. In einem Sektor, der wahrlich heiß ist. Alle Informationen auf: www.goldfolio.de

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern