++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
21.01.2021 Markus Bußler

Silber: Der Nächste bitte

-%
Silber

Vor ein paar Jahren war das nicht vorstellbar: Silber entwickelt sich so ganz allmählich zum Liebling der Analysten. Jetzt schließt sich auch die Credit Suisse der Riege der Silberbullen an. Die Argumentation der Schweizer Analysten unterscheidet sich aber von der der meisten anderen Analysten.

Das Gros der Analysten, die bullish sind für den Silberpreis, verweist aufdie Erholung der Weltwirtschaft und eine steigende Nachfrage nach Silber seitens der Industrie. Vor allem die Solarindustrie dürfte für eine steigende Nachfrage sorgen. Dazu wird in der Regel auch noch ins Feld geführt, dass ein Goldpreisanstieg auf ein neues Rekordhoch zu einer Wiederentdeckung von Silber auch bei Anlegern führen könnte. Doch die Credit Suisse sieht Silber vor allem aus technischer Sicht weiter steigen. Die Analysten gehen davon aus, dass sich das bullishe Dreieck, das Silber ausbildet, fortsetzen wird und sehen einen Ausbruch auf über 30 Dollar kommen. Die anschließende Bewegung könnte Silber bis in den Bereich von 35,26 bis 25,36 Dollar führen. Das allerdings könnte ein hartnäckiger Widerstand sein, an dem sich Silber zunächst die Zähne ausbeißen könnte. Allerdings sehen die Analysten mittelfristig durchaus die Möglichkeit, dass der Silberpreis weiter steigt. Weitere wichtige Hürden nach oben sehen die Analysten bei 41,64 Dollar und dann natürlich beim Allzeithoch bei 49,80 Dollar.

Tatsächlich befindet sich Silber technisch seit Wochen in einer besseren Ausgangsposition als Gold. Und auch die Fundamentals sprechen klar für den Silberpreis. Allerdings gilt es aus technischer Sicht zur Beendigung der Konsolidierung das Hoch von Beginn dieses Jahres bei 28 Dollar aus dem Markt zu nehmen. Wenn dies gelingt, ist der Weg zumindest bis Zum Hoch aus dem vergangenen Jahr im Bereich von 30 Dollar frei. Anschließend sollte tatsächlich die Zone rund um 35 Dollar angelaufen werden.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern