+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Siemens
05.05.2022 Maximilian Völkl

Siemens: Wasserstoff-Zug für Deutsche Bahn – hier sind die Details

-%
Siemens

Im freundlichen Marktumfeld nach dem Zinsentscheid der Fed kann auch die Siemens-Aktie deutlich zulegen. Die Papiere des Industriekonzerns lösen sich damit wieder von den jüngsten Tiefs, als die Aktie Ende April bis auf 111,50 Euro gefallen war. Derweil hat der Konzern ein neues Gemeinschaftsprojekt mit der Deutschen Bahn präsentiert.

Mit dem Projekt H2goesRail wollen die beiden Konzerne ein völlig neues Wasserstoff-Gesamtsystem für die Schiene entwickeln. Dazu wurde der Mireo Plus H von Siemens mit einem Wasserstoff-Antrieb ausgerüstet. Je nach Strecke und Jahreszeit kann er laut Bahn bis zu 800 Kilometer weit fahren. Damit wäre er so leistungsfähig wie ein elektrischer Triebzug und könnte eine Geschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Der Mireo soll damit helfen, den Personenverkehr der Bahn emissionsfreier zu gestalten.

Das Projekt H2goes Rail wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit 13,7 Millionen Euro gefördert. Der Wasserstoff für den Betrieb des Mireo wird derweil in Tübingen mit Ökostrom produziert. Durch eine mobile Tankstelle und einen Wasserstoff-Speichertrailer kann der Zug den Angaben zufolge damit in 15 Minuten betankt werden. Nach einem Test in Baden-Württemberg im kommenden Jahr soll er dort ab 2024 auch im regulären Fahrgastverkehr eingesetzt werden.

Aktuell betreibt die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben noch rund 3.000 Dieselfahrzeuge. Diese sollen in den nächsten Jahren auf alternative Kraftstoffe umgestellt und dann mit Wasserstoff oder mit Batterien betrieben werden.

Siemens (WKN: 723610)

Die Mobility-Sparte ist auf dem richtigen Weg, die Wasserstoff-Technik könnte langfristig ihren Beitrag zum Erfolg liefern. Auch in den anderen Sparten läuft es bei Siemens gut. Anleger mit Weitblick können das noch immer gedrückte Level trotz der Risiken nach wie vor zum Aufbau einer Position nutzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern