Foto: Siemens
23.03.2020 Maximilian Völkl

Siemens Healthineers stemmt sich gegen den Markt - gibt es Hoffnung?

-%
Siemens Healthineers

Zu Beginn der Corona-Krise kam die Aktie von Siemens Healthineers deutlich unter die Räder. In der vergangenen Woche notierte der MDAX-Titel im Tief bei 28,50 Euro und damit nur noch marginal über dem Ausgabepreis von 28 Euro beim Börsengang im März 2018. Doch nach optimistischen Aussagen des Managements hat die Aktie sich etwas erholt. Auch am Montag stemmt sich der Medizintechnikkonzern gegen das schwache Marktumfeld.

Mit einem Plus von knapp vier Prozent zählt die Healthineers-Aktie zu den stärksten Werten im MDAX. Vor allem bei manchen bildgebenden Geräten sorgt die Corona-Epidemie sogar für steigende Nachfrage. Auch die Arbeit an einer Entwicklung eines Coronavirus-Tests, der nicht an eine bestimmte Analyseplattform gebunden ist, kommt am Markt gut an.

Durch den Kurseinbruch zuletzt sollte im europäischen Medizintechniksektor ein Rückgang beim den Gewinn je Aktie 2020 von rund 25 Prozent eingepreist sein, meint UBS-Analyst Sebastian Walker. Angesichts der Aussagen von vergangener Woche stellt sich deshalb die Frage, ob es Siemens Healthineers tatsächlich derart hart trifft.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Die Siemens-Tochter ist in einem lukrativen Markt gut aufgestellt und bleibt langfristig ein Basisinvestment. Auch die Corona-Krise dürfte den Konzern weniger hart treffen als andere Unternehmen. DER AKTIONÄR hat mutigen Anlegern bereits in der vergangenen Woche geraten, wieder erste Positionen aufzubauen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern