+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Siemens
21.09.2020 Marion Schlegel

Siemens Healthineers kooperiert mit Novartis – nimmt die Aktie wieder Fahrt auf?

-%
Siemens Healthineers

Siemens Healthineers hat heute eine Kooperationsvereinbarung mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis bekannt gegeben. Gegenstand ist die Konzeption, Entwicklung und Vermarktung diagnostischer Tests für therapeutische Produkte über die gesamte Novartis-Therapiepipeline hinweg. Die Vereinbarung sieht zunächst die Entwicklung eines Serum-Neurofilament-Light-Chain-Immunoassays (sNFL) zur Unterstützung von Novartis' MS und anderen Neurowissenschaftsprogrammen vor, heißt es in einer Mitteilung von Siemens Healthineers am heutigen Montag.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

NFL ist ein spezifischer Biomarker, der bei Verletzungen der Nervenzellen auftritt. Er kann in der Rückenmarksflüssigkeit oder dem Blut nachgewiesen werden. Forschungsberichte besagen, dass sich die NFL-Blutwerte bei verschiedenen schweren neurologischen Erkrankungen einschließlich MS verändern und mit der Krankheitsaktivität und damit einhergehenden Behinderungen in Zusammenhang stehen, so Siemens Healthineers

„Wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit mit Novartis, denn sie verspricht innovative diagnostische Lösungen für wichtige, bisher ungedeckte, klinische Bedürfnisse", sagte Deepak Nath, PhD, President, Laboratory Diagnostics, Siemens Healthineers. „Unser erster Fokus auf blutbasierte diagnostische Lösungen für Multiple-Sklerose-Patienten ist ein weiteres Beispiel für das Engagement von Siemens Healthineers, die Zukunft der Präzisionsmedizin zu gestalten."

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Siemens Healthineers derweil auf "Outperform" mit einem Kursziel von 47 Euro bestätigt (aktueller Kurs: 37,27 Euro).

DER AKTIONÄR bleibt langfristig für die Aktie von Siemens Healthineers ebenfalls ganz klar optimistisch. Kurzfristig ist das Chartbild jedoch angeschlagen. Neueinsteiger warten ein positives Signal ab. Anleger, die bereits investiert sind, bleiben an Bord, sichern sich aber mit einem Stopp bei 35,00 Euro ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern