+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Siemens
08.11.2019 DER AKTIONÄR

Siemens Healthineers: Ist die Aktie viel zu teuer?

-%
Siemens Healthineers

Siemens Healthineers hat zum Wochenstart mit den Zahlen zum Geschäftsjahr 2019 die Anleger überzeugt. Die erfreuliche Entwicklung hinterlässt auch Spuren in der Bilanz der im DAX notierten Muttergesellschaft. Beide Aktien starteten daraufhin durch. Doch ist der Kurssprung bei der Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers auch gerechtfertigt?

Geht es nach den jüngsten Analystenstimmen, besteht noch immer Downside-Potenzial. Die Credit Suisse beispielsweise hat das Kursziel für Siemens Healthineers nach den jüngsten Quartalszahlen von 36 auf 37 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der Hersteller von Medizintechnik habe die Markterwartungen in etwa erfüllt, geht aus einer am Freitag vorliegenden Studie des Instituts hervor. Die Analysten erhöhten ihre Prognosen für den Gewinn je Aktie in den Jahren 2020 und 2021 moderat.

Siemens Healthineers
Dank eines starken Schlussquartals hat Siemens Healthineers die Anleger überzeugt.

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt Goldman Sachs: Die US-Investmentbank hat das Kursziel für Siemens Healthineers von 35 auf 38 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Das Umsatzwachstum des Medizintechnikanbieters habe im vierten Geschäftsquartal zwar überzeugt, schrieb Analystin Veronika Dubajova. Bei den Schätzungen für die nun folgenden Geschäftsjahre sei sie aber vorsichtiger als das Unternehmen. Das neue Kursziel ergebe sich aus ihren nach oben revidierten Prognosen für den Gewinn je Aktie bis 2024.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Geht es nach dem Gros der Analysten (laut Bloomberg acht Kaufempfehlungen,15 sagen "Halten" und zwei Verkaufsempfehlungen mit einem durchschnittlichen Kursziel von 40,24 Euro) ist die Siemens-Healthineers-Aktie auf dem aktuellen Niveau kein Kauf mehr. Dennoch: Die Siemens-Tochter ist im lukrativen Medizintechnikmarkt gut für die Zukunft gerüstet. Anleger sollten allerdings nicht erwarten, dass es im Tempo der vergangenen Tage weitergeht. Die Aktie ist und bleibt ein Basisinvestment!

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern