+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Ralph Orlowski/REUTERS
19.05.2022 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Wie geht es jetzt bei Siemens Gamesa weiter?

-%
Siemens Energy AG

Am Mittwoch hat Siemens Energy bekannt gegeben, dass die Übernahme der restlichen Anteile von Siemens Gamesa erwogen wird. So will der MDAX-Konzern die tiefgreifenden Probleme bei der für eine erfolgreiche Zukunft so wichtigen Windtochter endlich beheben. Bei den Experten kommt der Schritt gut an.

Siemens Energy werde eine ausreichend hohe Prämie zahlen müssen, um die Minderheitsaktionäre von Siemens Gamesa zu überzeugen, so Analyst Gael de-Bray von der Deutschen Bank. Er rechnet mit einem Übernahmepreis von 19 Euro je Aktie – das entspreche einem Aufschlag von 33 Prozent gegenüber dem Zeitpunkt der Ankündigung.

Das Ziel für Siemens Energy sieht de-Bray derweil weiter bei 27 Euro, das Votum lautet „Buy“. Für den ausstehenden 33-Prozent-Anteil müsste der Konzern bei seinem avisierten Preis 4,3 Milliarden Euro investieren, von denen 2,5 Milliarden aus Barmitteln und Schulden sowie der Rest aus einer Bezugsrechtsemission stammen sollten.

Noch etwas optimistischer ist UBS-Analystin Supriya Subramanian. Sie rechnet bei Siemens Gamesa noch mit einem Ziel von 20 Euro und nannte die geplante Komplettübernahme eine willkommene Nachricht, auch wenn sie wenig überraschend komme. Auf dem Kapitalmarkttag in der kommenden Woche dürfte noch mehr Klarheit zu dem Thema geschaffen werden. Für Siemens Energy lautet ihr Kursziel weiterhin 30 Euro, sie rät zum Kauf. Erlangt der Konzern die volle Kontrolle über die Tochter, könnte man besser gegen die zahlreichen Belastungsfaktoren kämpfen.

Siemens Energy AG (WKN: ENER6Y)

Klar ist: Die Probleme von Siemens Gamesa werden durch die Übernahme nicht von heute auf morgen behoben sein. Doch langfristig kann es für Siemens Energy Sinn machen. Lediglich spekulative Anleger sollten bei Siemens Gamesa auf eine Offerte im Bereich von 19 Euro setzen. Bei Siemens Energy eilt ein Einstieg nach wie vor nicht.

Siemens Gamesa (WKN: A0B5Z8)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy AG - €
Siemens Gamesa - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern