++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Siemens energy
04.07.2022 Maximilian Völkl

Siemens Energy nach dem Allzeittief – Kursverdopplung möglich?

-%
Siemens Energy AG

Ende der vergangenen Woche hat die Aktie von Siemens Energy ein neues Rekordtief erreicht. Der ehemalige DAX-Wert hat damit seit dem Allzeithoch rund 60 Prozent an Wert verloren. Doch zumindest die US-Investmentbank Goldman Sachs hält nun ein Ende der Talfahrt für möglich und sieht auf dem aktuellen Niveau viel Potenzial.

Analyst Ajay Patel hat den fairen Wert für Siemens Energy zwar leicht von 28 auf 26 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf „Buy“ belassen. Vom aktuellen Kursniveau hält er damit fast eine Verdopplung des Kurses für möglich. Letztmals notierte die Aktie im Juli 2021 in diesem Bereich.

Goldman-Experte Patel reduzierte in einer neuen Branchenstudie zu den Windturbinenbauern auch seine Schätzungen für Siemens Energy. Damit berücksichtigte er seine gesenkten Prognosen für das EBIT vor Sondereinflüssen von Siemens Gamesa. Siemens Energy ist an dem Unternehmen beteiligt, das Angebot für die Komplettübernahme der Tochter steht.

Siemens Energy AG (WKN: ENER6Y)

Die Probleme von Siemens Gamesa bleiben eine große Belastung für Siemens Energy. Schnelle Besserung ist angesichts der branchenweiten Margenprobleme der Turbinenbauer nicht in Sicht. Deswegen erscheint auch eine rasche Erholung bei der Mutter fraglich. Anleger warten bei Siemens Energy im weiter anspruchsvollen Marktumfeld nach wie vor ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy AG - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern