++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Ralph Orlowski/REUTERS
15.07.2022 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Droht jetzt das nächste Problem?

-%
Siemens Energy AG

Während sich der Gesamtmarkt am Freitag vom jüngsten Rücksetzer erholt, verliert die Aktie von Siemens Energy einmal mehr an Boden. Noch immer kann sich der MDAX-Titel nicht nachhaltig von den Rekordtiefs von Anfang Juli lösen. Die Citigroup macht sich nun auch noch Sorgen wegen der geplanten Übernahme von Siemens Gamesa.

Für 18,05 Euro je Aktie will Siemens Energy die Windkrafttochter komplett übernehmen, um die Probleme der vergangenen Monate endlich in den Griff zu bekommen. Citi-Analyst Vivek Midha rechnet damit, dass die Übernahme zu diesen Bedingungen zustande kommt.

Das Problem sei, dass für die Finanzierung eine höhere Schuldenaufnahme nötig sei als gedacht, so Midha, der Siemens Energy wieder neu in die Bewertung aufgenommen hat. Sorgen um die Bilanz seien unter den aktuellen Marktbedingungen deshalb durchaus ein Thema. Der Experte blickt zwar konstruktiv auf Siemens Energy, um noch positiver zu werden, brauche es aber auch mehr Belege für eine Stabilisierung von Gamesa. Die Einstufung lautet deshalb „Neutral“ mit Kursziel 16 Euro.

Siemens Energy AG (WKN: ENER6Y)

Siemens Energy ist günstig bewertet, doch nachhaltige Kurse hängen stark daran, dass die Probleme bei Siemens Gamesa behoben werden. Erst wenn hier Besserung zu erkennen ist, wird die Aktie für Anleger wieder interessant. Bis dahin gilt: Abwarten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy AG - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern