++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Ralph Orlowski/REUTERS
23.05.2022 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Die ersten Stimmen zum Gamesa-Angebot

-%
Siemens Energy AG

Wie erwartet hat Siemens Energy am Wochenende ein Angebot für die Komplettübernahme der Tochter Siemens Gamesa abgegeben. Dieses liegt sogar niedriger als erwartet. Es scheint aber fraglich, ob die verbleibenden Altaktionäre zu diesem Kurs wirklich verkaufen werden. Die Analysten zeigen sich für Siemens Energy derweil weitgehend bullish.

18,05 Euro je Aktie bietet Siemens Energy für die verbleibenden 32,9 Prozent an Siemens Gamesa. Durch die komplette Integration will der Konzern die Wende bei der Tochter schaffen, die zuletzt mit mehreren Gewinnwarnungen enttäuscht hatte. Eine schnelle Lösung der Probleme erwartet Siemens Energy dabei aber nicht. Das liege unter anderem an den Laufzeiten der Projekte, so CEO Christian Bruch.

Bei den Analysten kommen die Pläne gut an. Besonders bullish zeigt sich weiterhin Jefferies-Experte Simon Toennessen, dessen Kursziel von 37 Euro mehr als doppelt so hoch wie der aktuelle Kurs liegt. Das Angebot sei weitgehend erwartet worden, der Schritt sei aber mittel- bis langfristig positiv, so der Experte. Dadurch sollte die unterbewertete Kraftwerkssparte Gas & Power eine Neubewertung erfahren.

Der Angebotspreis entspreche einem Aufschlag von 27,7 Prozent auf den letzten Schlusskurs vor dem Aufkommen der Übernahmegerüchte, erklärt derweil Goldman-Sachs-Analyst Ajay Patel. Der Plan passe zur Strategie von Siemens Energy, sich auf Energieerzeugung mit geringen oder keinen Schadstoffemissionen sowie den Transport und die Speicherung von Energie zu fokussieren. Kursziel: 28 Euro.

Deutsche-Bank-Analyst Gael de-Bray wiederum sieht das Angebot fünf Prozent niedriger als von ihm erwartet. Dafür seien die in Aussicht gestellten Synergien höher als gedacht. Zudem sei die Bewertung nach dem Deal günstig für ein Unternehmen, das im Energiewandel eine führende Rolle einnehme.

Siemens Energy AG (WKN: ENER6Y)

Siemens Energy versucht bei seiner wichtigen Tochter das Ruder herumzureißen – das ist ein sinnvoller Schritt. Doch der Weg ist noch weit, die anstehende Kapitalerhöhung könnte den Kurs belasten. Anleger müssen bei einem Einstieg nichts überstürzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy AG - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern