++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Imago/ Schöning
25.01.2023 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Der nächste große Schritt

-%
Siemens Energy AG

Im vorsichtigen Marktumfeld hat die Aktie von Siemens Energy am Mittwoch ein Minus hinnehmen müssen. Der Sprung über die 20-Euro-Marke lässt damit weiter auf sich warten. Dennoch hat der Konzern einen wichtigen Schritt geschafft, denn bei der Übernahme der Tochter Siemens Gamesa, die von der Börse genommen werden soll, wurde die nächste Hürde überwunden.

Eine außerordentliche Gamesa-Hauptversammlung in Bilbao stimmte am Mittwoch – wie erwartet – dem Delisting zu. Siemens Energy hatte Ende vergangenen Jahres mit einem Übernahmeangebot seinen Anteil an Gamesa so weit ausgebaut, dass die Einstellung der Börsennotiz nun möglich ist. Mit dem Schritt will das Unternehmen bei der Tochter Aufwand und Kapazitäten einsparen, die mit den Berichtspflichten für die Börse verbunden sind.

Als Nächstes müssen nun noch die spanische Börsenaufsicht, sowie die Börsen in Madrid, Barcelona, Bilbao und Valencia zustimmen. Danach kann die Aktie aus dem Handel genommen werden. Dies soll voraussichtlich innerhalb des nächsten Monats geschehen, teilte Siemens Energy mit.

Siemens Energy AG (WKN: ENER6Y)

Eigentlich steht Gamesa für die Zukunft von Siemens Energy. Doch hausgemachte Probleme haben zuletzt immer wieder Gewinnwarnungen ausgelöst, die auch die Mutter in Mitleidenschaft gezogen haben. Übernahme und Delisting sollen nun einen direkteren Zugriff ermöglichen und für Besserung sorgen. Gelingt dies, hat die Aktie von Siemens Energy viel Potenzial. Doch der Weg ist steinig und Anleger sollten deshalb nichts überstürzen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy AG - €
Siemens Gamesa - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern