++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
19.10.2021 Michel Doepke

Schlussglocke: US-Börsen klar im Plus – Netflix überrascht, Bitcoin dreht weiter auf

-%
Nasdaq 100

Am Dienstag gingen die wichtigsten US-Indizes mit deutlichen Kursaufschlägen aus dem Handel. Rückenwind verleiht weiterhin der gute Start in die Berichtssaison. Nach den Banken haben auch Johnson & Johnson, The Travelers und nach Börsenschluss der Streaming-Gigant Netflix mit ihren Bilanzvorlagen überzeugen können. Auch am Kryptomarkt haben die Bullen wieder das Zepter in der Hand.

Zur Schlussglocke legte der Dow Jones um 0,56 Prozent auf 35.457,31 Punkte zu und hält sich damit weiterhin in der Nähe des Rekordhochs von Mitte August. Andere führende US-Börsenbarometer legten noch etwas mehr zu: Der S&P 500  rückte um 0,74 Prozent auf 4.519,63 Punkte vor. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,72 Prozent auf 15.410,72 Zähler aufwärts.

Netflix übertrifft die Erwartungen

Netflix hat im dritten Quartal einen Gewinn pro Aktie von 3,19 Dollar ausgewiesen, erwartet wurde lediglich ein Ergebnis von 2,56 Dollar pro Papier. Mit einem Umsatz von 7,48 Milliarden Dollar traf der Streaming-Riese exakt die Schätzung der Analysten. Das entspricht wiederum einem Wachstum von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Wichtiger ist jedoch die Anzahl der Neukunden, die Netflix im dritten Quartal des Geschäftsjahres begrüßen konnte. Und hier legte das US-Unternehmen um 4,4 Millionen Nutzer zu. Die Zahl lag damit deutlich über der eigenen Prognose und auch über dem Analystenkonsens.

Bitcoin in der Nähe zum Rekordhoch

Daneben war der Start des ersten börsengehandelten Fonds (ETF) in den USA ein heißes Thema am Markt. Der Fonds investiert nicht unmittelbar in Bitcoin, sondern in Terminkontrakte auf die Kryptowährung. In den ersten Handelstag an der New York Stock Exchange ging der ETF mit knapp 41 Dollar und legte zuletzt zum Schluss auf 41,38 Dollar zu. Der Bitcoin profitiert von der Einführung des Fonds und notiert nur noch unweit vom Rekordhoch entfernt.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.
Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq 100 - PKT
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern