++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
02.07.2021 Michael Schröder

Sartorius vor den Zahlen: Analysten werden immer bullisher - Hintergründe und Ziele!

-%
Sartorius Vz.

Der Rückenwind bei Satorius nimmt zu: Erst bestätigten die Analysten vom Bankhaus Metzler ihre Kaufempfehlung mit Ziel 580 Euro. Im Anschluss legten die Experten von JPMorgan ("Overweight") mit einem Kursziel von 500 Euro nach. Heute folgen die Strategen von Stifel („Buy“), die den fairen Wert für die Aktie in einem Ausblick auf den Quartalsbericht des Labor- und Pharmazulieferers von 515 auf 570 Euro angehoben haben.

Sartorius erlebt derzeit einen wahren Bestellboom von Herstellern von Impfstoffen und Corona-Tests. Wegen der florierenden Geschäfte hob Konzernchef Joachim Kreuzburg bereits Mitte März seine Prognosen für das laufende Jahr an. Auch mittelfristig traut sich Sartorius mehr zu. Rückenwind gibt es aber nicht nur durch die Pandemie. Zur Vorlage der Zahlen für das erste Quartal sprach der Konzernchef auch von einer "sehr positiven" allgemeinen Geschäftsentwicklung.

Das zweite Quartal bei Sartorius sollte erneut stark ausfallen, so Metzler-Analyst Alexander Neuberger. Auch Richard Vosser von JP Morgan rechnet mit einer erneut starken Bilanz – und einer Anpassung der Jahresziele.

Markus Gola von Stifel rechnet ebenfalls mit Nachbesserung bei der Jahresprognose und sieht bei der zuletzt schwachen Aktie eine gute Einstiegschance. Wegen der hohen Bewertung der Aktie gibt es aber auch unverändert kritische Stimmen. Zu den größten Pessimisten zählen die Experten der UBS mit einem Kursziel von lediglich 324 Euro.

Mitte Februar erreichte die Aktie des Laborausrüsters und Pharmazulieferers ein Rekordhoch bei 502 Euro. Seitdem hat der Titel über 20 Prozent korrigiert und sich im Bereich der 400-Euro-Marke eingependelt. Mit dem nachhaltigen Anstieg über den horizontalen Widerstand bei 420 Euro wurde vor Kurzem ein frisches charttechnisches Kaufsignal generiert. Das nächste Ziel wartet nun im Bereich um 460 Euro. Kann die Aktie den Abwärtstrend überwinden, warten die nächsten technischen Hürden bei 480 und 502 Euro.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Risikobewusste Anleger, die mit dem Sartorius Turbo-Long (WKN TT23WG / Empf.-Kurs: 1,05 Euro) von HSBC auf dieses Szenario spekulieren, setzen weiter einen Stopp bei 1,10 Euro und lassen die Gewinne laufen. Behalten die genannten Analysten recht, dürfte sich auch ein Neueinstieg auf dem aktuellen Niveau rentieren. Frische Q2-Zahlen gibt es offiziell am 21. Juli.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern