Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Tesla
06.12.2021 Florian Söllner

Tesla: Top-Grafik, Flop-Umfrage und neue Mega-Chipfabrik

-%
Nvidia

Tesla meldete jüngst starke Zahlen aus Norwegen (siehe Grafik im TV) und bleibt damit dem europäischen E-Automarktführer Volkswagen auf den Fersen. Neue Modelle wie der Cybertruck sollen ab Ende 2022 für zusätzliches Wachstum sorgen. Dabei stehen die Chancen gut, dass der Chip-Technologieführer Samsung Electronics als Lieferant gewonnen wurde.

Seit Monaten spekulieren koreanische Medien, dass Samsung Electronics Chips für den Cybertruck liefert. Nun ist zumindest eines klar: Die Südkoreaner bauen eine 17-Milliarden-Dollar-Megafabrik in Texas, unweit der Austin-Fertigung von Tesla. Gefertigt würden 5G-Chips und Produkte für die Künstliche Intelligenz. „Mit der Taylor-Fertigung schlagen wir ein neues Kapitel für die Zukunft auf und können den Bedarf unserer Kunden noch besser bedienen“, so Samsung-CEO Kinam Kim. Der Anlauf der Fertigung wird 2024 erwartet.

Tesla (WKN: A1CX3T)
Tesla, Bitcoin, Valneva

Spannend ist, wie viele Einheiten des Cybertrucks Tesla am Ende verkauft. Eine Umfrage von Autolist unter 1.100 potenziellen Kunden zeigt, dass 38 Prozent auf den Ford F-150 Lightning warten, 26 Prozent auf den Rivian Truck und immerhin 20 Prozent auf den futuristischen Tesla-Truck. Mehr zu den Aktien von Samsung und Tesla sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8