+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
24.04.2020 Maximilian Völkl

Salzgitter: Tiefrote Zahlen, schwarzer Ausblick - so schlimm steht es um die Stahlbranche!

-%
Salzgitter

Mit erschreckend schwachen Zahlen sorgt Salzgitter am Freitag wieder für Verunsicherung bei den Anlegern. Die Erholung im Tagesverlauf ist damit Geschichte. Im ersten Quartal ist der Konzern tief in die roten Zahlen gerutscht – obwohl die Corona-Krise nur begrenzte Auswirkungen hatte. Der Ausblick für das Gesamtjahr fällt ebenfalls verheerend aus.

Im ersten Quartal erzielte Salzgitter ein Vorsteuerergebnis von minus 31,4 Millionen Euro – nach plus 125,9 Millionen Euro im Vorjahr. Vor allem negative Bewertungseffekte aus dem Aurubis-Engagement haben belastet, doch auch ohne diesen Einfluss hätte der Konzern vor Steuern ein negatives Ergebnis von 16 Millionen Euro erzielt.

Das Problem: Das Ergebnis war laut Salzgitter noch kaum von der Corona-Pandemie betroffen. „Signifikante Auswirkungen (…) auf unsere Auftragslage spüren wir erst seit Mitte März“, so der Konzern. „Die kommenden Quartale werden jedoch von den globalen Beschränkungen wirtschaftlicher Aktivitäten geprägt sein.“

Entsprechend skeptisch zeigt sich Salzgitter für die weitere Entwicklung. „Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2020 ein negatives Vorsteuerergebnis in beträchtlicher, sehr wahrscheinlich dreistelliger Millionen-Euro-Größenordnung“, teilte der Konzern mit. Genauere Aussagen seien derzeit noch nicht möglich.

Salzgitter (WKN: 620200)

Schwache Zahlen und ein schwarzer Ausblick. Salzgitter zeigt, wie es um die Stahlbranche bestellt ist. Besserung ist angesichts der aktuell verheerenden Wirtschaftsdaten noch nicht in Sicht. Anleger sollten das Risiko nicht eingehen und weiter einen Bogen um die Aktien machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2

Jetzt sichern