+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
19.10.2020 Maximilian Völkl

Salzgitter: Chef vor Abgang - neue Fantasie für Deutsche Stahl AG

-%
Salzgitter

Im kommenden Jahr steht beim Stahlhersteller Salzgitter ein Vorstandswechsel an. Der seit 2011 amtierende Konzernchef Heinz Jörg Fuhrmann wird im kommenden Jahr 65 und geht dann in den Ruhestand. Die Personale könnte auch neue Fantasie bringen, was eine Deutsche Stahl AG angeht.

Zum 1. Juli 2021 wird Gunnar Groebler die Nachfolge von Fuhrmann antreten. Groebler war seit 1999 für den Energiekonzern Vattenfall tätig und soll nun Salzgitter beim Wandel zu einer klimaneutralen Stahlproduktion helfen. Dabei soll schrittweise Wasserstoff statt Koks eingesetzt werden, um etwa die CO2-Emissionen im Hauptwerk Salzgitter bis 2050 um 95 Prozent zu senken.

Foto: Shutterstock
Salzgitter-Chef Heinz Jörg Fuhrmann geht 2021 in den Ruhestand

Fuhrmann gilt als klarer Gegner eines innerdeutschen Zusammenschlusses von Salzgitter und ThyssenKrupp Steel Europe. Durch einen Wechsel auf dem Chefposten könnte hier neue Fantasie entstehen. Allerdings liegt ThyssenKrupp derzeit auch ein Angebot von Liberty Steel vor, so dass sich etwaige Gedankenspiele schnell erledigt haben könnten. Klar ist jedoch, dass eine Deutsche Stahl AG auf politischer Seite als auch bei den Gewerkschaften deutlich besser ankommen würde als die Übernahme ThyssenKrupps durch den Billiganbieter Liberty Steel.

Salzgitter (WKN: 620200)

Eine Fusion von Salzgitter und ThyssenKrupp hätte Charme. So könnten die Überkapazitäten abgebaut und die Arbeitnehmervertreter mit an Bord geholt werden. Allerdings bleibt offen, wie ThyssenKrupp auf das Liberty-Steel-Angebot reagiert. Die Lage ist spannend, aber komplex – es bleiben viele Risiken für die Stahlkonzerne. Anleger sollten daher vorerst weiter abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern