+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
30.11.2021 Benedikt Kaufmann

Salesforce: Solide Zahlen, schwache Prognose – und ein neuer CEO

-%
Salesforce.com

Unverändert starke Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn sind es, die die Anleger von Salesforce sehen wollen. Die Q3-Zahlen lieferten genau das, waren aber nicht die einzige große Neuigkeit, die Salesforce am Dienstag nach US-Börsenschluss veröffentlichte.

Salesforce steigerte im dritten Quartal seinen Umsatz von 27 Prozent auf 6,86 Milliarden Dollar und konnte damit die Erwartungen der Analysten von 6,80 Milliarden Dollar knapp übertreffen. Auch beim Gewinn je Aktie von 0,47 Dollar lag der Softwarekonzern über den Schätzungen.

Für das vierte Quartal erwartet das Management Umsätze zwischen 7,22 und 7,23 Milliarden Dollar und bleibt damit leicht hinter den Erwartungen der Analysten zurück.

Hier geht's zur Q3-Mitteilung von Salesforce

Die wohl wichtigere Nachricht im Rahmen der Quartalsveröffentlichung war jedoch, dass Bret Taylor zum Co-CEO neben Firmengründer Marc Benioff befördert wurde. Taylor stieß 2016 zum US-Konzern, nachdem seine Firma Quip von Salesforce übernommen wurde. Er gilt als ein enger Vertrauter Benioffs und gab den entscheidenden Impuls zur Übernahme von Slack.

„Bret ist eine phänomenale Führungspersönlichkeit, die maßgeblich zum Erfolg unserer Kunden beigetragen und Innovationen im gesamten Unternehmen vorangetrieben hat", kommentierte Benioff laut Pressemitteilung.

Einige Analysten und Anleger hatten bereits damit gerechnet, dass Salesforce ein starkes Quartal liefern wird und tatsächlich steht Salesforce operativ weiterhin hervorragend da – und das neue CEO-Paar dürfte diese Outperformance weiterführen.

Die schwache Prognose kann jedoch die rasanten Kursgewinne der vergangenen Monate nicht rechtfertigen. Nachdem es im schwachen US-Markt mit der Salesforce-Aktie bereits vier Prozent nach unten ging, muss das Papier nachbörslich einen weiteren Kursverlust von 5,8 Prozent verkraften.

Salesforce.com (WKN: A0B87V)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce.com - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern