+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Joerg Mettlach, RWE AG,Joerg Mettlach
18.02.2022 Maximilian Völkl

RWE: Das könnte zum Problem werden

-%
RWE

Mit der überraschenden und deutlichen Prognoseanhebung hat RWE am Donnerstag für Begeisterung bei den Anlegern gesorgt. Die Aktie kletterte daraufhin auf ein neues Mehrjahreshoch. Doch dem DAX-Konzern droht auch neuer Gegenwind. So hat sich das Bundeskartellamt zu Wort gemeldet.

Dieses geht in seiner neuesten Analyse der Wettbewerbsverhältnisse auf dem Stromerzeugungsmarkt davon aus, dass RWE eine marktbeherrschende Stellung innehat. 2021 sei durch eine wieder erhöhte Stromnachfrage, erste Kraftwerksabschaltungen im Zuge des Kohleausstiegs und eine vergleichsweise niedrige Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien gekennzeichnet gewesen. „Dadurch wurde der Kraftwerkspark des unverändert größten Stromerzeugers RWE erwartungsgemäß in einer deutlich größeren Anzahl von Stunden unverzichtbar für die Deckung der Stromnachfrage“, so Kartellamtspräsident Andreas Mundt am Donnerstag. „Nach unseren Ermittlungen liegt RWE damit über der Schwelle für eine marktbeherrschende Stellung.“

Damit unterliege RWE einer verschärften Verhaltenskontrolle bei der Steuerung seiner Kraftwerke, erklärte ein Sprecher. „RWE muss darauf achten, dass sie ihre Kraftwerke jetzt nicht so steuern und betreiben, dass sie ihre Marktposition missbräuchlich ausnutzen.“ Derzeit bestehe aber kein Anfangsverdacht für einen Missbrauch, betonte der Sprecher.

RWE wies die Einschätzung des Kartellamts zurück. Man sei für die Umstände und das Marktumfeld, die zu der angeblich erlangten marktbeherrschenden Stellung geführt haben, nicht verantwortlich, erklärte das Unternehmen. So hätten sich die in Deutschland insgesamt zur Verfügung stehenden konventionellen Kapazitäten aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen wie Kohle- und Kernenergieausstieg erheblich verringert. RWE habe keine neuen konventionellen Kapazitäten errichtet. Im Gegenteil lege man im Zeitraum 2020 bis 2022 Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von mehr als 7.000 Megawatt still. RWE warf der Behörde außerdem methodische Mängel vor. So habe das Bundeskartellamt ausländischen Wettbewerbsdruck in seiner Analyse nur unzureichend berücksichtigt.

RWE (WKN: 703712)

Probleme mit dem Kartellamt wären keine gute Nachricht. Doch zu große Sorgen sollten sich Anleger nicht machen. Im aktuellen Marktumfeld verdient RWE auch ohne Ausnutzung einer möglichen marktbeherrschenden Stellung genug. Das dürfte sich in den kommenden Monaten fortsetzen. Anleger können nach dem Kaufsignal durch das neue Mehrjahreshoch weiter zugreifen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern