+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
19.02.2021 Maximilian Völkl

RWE am DAX-Ende – Texas-Schock sorgt für Gewinnwarnung

-%
RWE

Die RWE-Aktie trägt am Freitag im frühen Handel mit einem deutlichen Minus die rote Laterne im DAX. Auslöser für die Kursverluste ist das extreme Wetter in den USA und dort vor allem in Texas, das nun auch Auswirkungen auf den dortigen Energiemarkt hat. RWE sah sich sogar zu einer Gewinnwarnung gezwungen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Segments Onshore Wind/Solar werde im laufenden Jahr dadurch um einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Betrag belastet, teilte RWE am Donnerstagabend mit. Hintergrund seien durch das Wetter bedingte Ausfälle von Windkraftanlagen und hohe Strompreise. Aufgrund staatlicher Maßnahmen muss RWE der Mitteilung zufolge derzeit „zu außergewöhnlich hohen Preisen“ Strommengen kaufen. Eine abschließende Bewertung der tatsächlichen Auswirkungen sei zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Ein schwerer Wintereinbruch plagt derzeit Teile der USA und hat zu massenhaften Stromausfällen geführt. Am schwersten betroffen ist der Bundesstaat Texas im Süden des Landes. In den vergangenen Tagen waren in Texas mehrere Millionen Menschen ohne Strom. Die Washington Post berichtete, dass in mehreren Städten in Texas auch die Wasserversorgung unterbrochen war.

RWE (WKN: 703712)

Die Gewinnwarnung ist klar negativ. Allerdings sind gerade bei den Erneuerbaren Energien Wettereinflüsse nicht zu vermeiden. Dennoch sollten Anleger nun wachsam sein. Das Chartbild hat sich inzwischen deutlich eingetrübt. Der Stopp bei 29,80 Euro rückt näher.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern