++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
10.03.2022 Maximilian Völkl

Ørsted: Comeback des Highflyers – Mega-Deal mit Maersk

-%
Orsted

Das Börsenjahr 2021 und der Jahresstart 2022 war für Ørsted zum Vergessen. Bis zum Kriegsausbruch in der Ukraine hatte sich die Aktie des Offshore-Windpark-Spezialisten mehr als halbiert. Doch das Green-Tech-Comeback an der Börse hat für die Wende gesorgt. Nun hat Ørsted auch noch einen wegweisenden Deal mit dem Containerschiff-Riesen Maersk abgeschlossen.

So entwickelt Ørsted eine Power-to-X-Anlage an der US-Golfküste, um 12 neue Methanol-betriebene Schiffe von Maersk zu betanken. Die beiden Konzerne unterzeichneten zudem eine Absichtserklärung über eine Rekord-Abnahmemenge von grünen Kraftstoffen in der maritimen Industrie.

Ende 2023 könnte die endgültige Investitionsentscheidung getroffen werden. Im zweiten Halbjahr 2025 soll das Projekt dann in Betrieb genommen werden. Mit 300.000 Tonnen E-Methanol ist es die größte jemals bekannt gegebene potenzielle Abnahmevereinbarung für grüne Kraftstoffe in der Schifffahrtsbranche. Ørsted steigt damit gleichzeitig neu in den US-Markt für Power-to-X ein.

Orsted (WKN: A0NBLH)

Ørsted ist mit seiner starken Position bei Offshore-Windparks einer der besten positionierten Green-Tech-Konzerne. Bleibt das Sentiment für die Branche weiter gut, könnte sich das Comeback noch fortsetzen. Spekulative Anleger können nun wieder eine kleine Position eingehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Orsted - €

Jetzt sichern