++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
17.09.2019 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

-%
Royal Dutch Shell

Seitdem der britisch-niederländische Energieriese Royal Dutch Shell Anfang August enttäuschende Zahlen vorgelegt hatte (zuvor hatte das Unternehmen mit seinen Quartalsdaten meist überzeugen können), ging es mit dem Kurs bergab. Kommt es im Zuge des gestrigen Ölpreissprungs nun zu einer nachhaltigen Gegenbewegung?


Die Chancen hierfür stehen relativ gut – zumindest solange der Ölpreis nicht kräftig korrigiert. Denn die Shell-Aktie bleibt für institutionelle Anleger – und für Privatanleger – nach wie vor eine lukrative Geldanlage. Mit einem 2020er-KGV von 10 und einem KBV von 1,3 ist der profitabelste Konzern Europas, der Jahr für Jahr Nettogewinne von rund 20 Milliarden Dollar einfährt, aktuell relativ günstig bewertet.


Hinzu kommt eine satte Dividendenrendite von mehr als sechs Prozent. Darüber hinaus besticht Shell mit der stolzen Tradition, seit 1945 nicht mehr die Ausschüttung an die Aktionäre (zuletzt waren es 1,88 Dollar je Anteilschein) gekürzt zu haben.


In den vergangenen Monaten dürfte aber das stark eingetrübte Chartbild zahlreiche potenzielle Investoren davon abgehalten haben, beim Öl- und Gasriesen einzusteigen. Nachdem die Shell-Papiere von Anfang bis Mitte August knapp zehn Prozent eingebüßt hatten, hat sich seither ein solider Boden gebildet. Ausgehend von diesem stehe die Chancen nun relativ gut, dass der Kurs bald wieder das Niveau vor Bekanntgabe der Q2-Zahlen in Angriff nimmt.


Royal Dutch Shell (WKN: A0D94M)

DER AKTIONÄR bleibt für die Shell-Aktie, die sich nach wie vor auch im Langfristigen Musterdepot befindet, weiter zuversichtlich gestimmt und rät zum Kauf. Der Stopp sollte bei 24,00 Euro belassen werden. 

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Shell.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Autor hält Positionen an Royal Dutch Shell und BP, die von einer etwaigen aus der Publikation resultierenden Kursentwicklung profitieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell - €
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern