+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
21.02.2020 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Diese Prognose macht Hoffnung

-%
Royal Dutch Shell

Derzeit wird eifrig debattiert, wie der Ölverbrauch künftig deutlich reduziert werden kann. Daher sorgen sich einige Marktteilnehmer um die Zukunft von Konzernen mit einem starken Ölgeschäft wie Royal Dutch Shell. Doch der Konzern ist auch im Gassektor stark aufgestellt. Und für dieses Geschäft sind die Perspektiven durchaus gut.

Denn immer mehr Staaten und Unternehmen setzen nun auf Erdgas (oftmals soll damit Öl oder Kohle ersetzt werden). Dies wird nun auch immer häufiger in Form von LNG-Tankern, also als Flüssiggas, verschifft. Und gerade in diesem Segment hat sich Shell durch die Übernahme der BG Group (BG stand für British Gas) im Jahre 2016 hervorragend positioniert.

Nach Angaben von Shell legte die globale Nachfrage nach Flüssiggas 2019 um 12,5 Prozent auf 359 Millionen Tonnen zu. Bis zum Jahre 2040 wird nun damit gerechnet, dass sich der Verbrauch auf 700 Millionen Tonnen pro Jahr nahezu verdoppeln wird.

Royal Dutch Shell (WKN: A0D94M)

Die mittel- bis langfristigen Perspektiven für Shell sind durchaus gut. Doch kurzfristig belastet einfach der Mix aus schwachen Öl- und Gaspreisen sowie niedrigen Raffinerie-Margen. Da zudem der Chart angeschlagen ist, sollten Anleger vorerst weiter an der Seitenlinie verharren. 

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Shell.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell - €
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern