++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Doug Armand/GettyImages
10.08.2022 Markus Bußler

Ron Paul: Die US-Wirtschaft wird zusammenbrechen

-%
S&P 500

Es mutet fast ein wenig skurril an: Die USA wollen 430 Milliarden Dollar ausgeben, um die Inflation zu stoppen. Inflation Reduction Act heißt das neue Gesetz, das vor allem Ausgaben in saubere Energien vorsieht. Obwohl es sich um ein "Inflationsbekämpfungsgesetz" handelt, prognostiziert das überparteiliche Congressional Budget Office (CBO), dass die Maßnahmen des Gesetzes kaum Auswirkungen auf die Inflation haben werden.

„Die einzige Möglichkeit, die Schulden zu tilgen, was über einen gewissen Zeitraum hinweg absolut notwendig ist, um den Markt wieder in Gang zu bringen, ist die Inflation“, sagt der ehemalige Kongressabgeordnete Ron Paul. Paul, der Texas bis 2013 vertrat, sagte, dass er während seiner gesamten politischen Amtszeit nur vier Abgeordnete kannte, die verstanden, wie Märkte funktionieren. „Der Zusammenbruch wird kommen... Die Schulden müssen getilgt werden“, sagte er. „Ich würde es bevorzugen, wenn die Regierung mit den Ausgaben aufhören würde. Den Haushalt ausgleichen. Keine weiteren Schulden mehr anhäufen. Aber aus politischer Sicht, nachdem ich ein wenig Zeit in Washington verbracht habe, wird das nicht passieren.“

„Ich spreche vom unvermeidlichen Zusammenbruch der Wirtschaft, weil wir uns das nicht mehr leisten können, und das kann schnell passieren“, warnte er. „Die Schulden sind da, und wir werden sie nicht auf normale, ehrenhafte und moralische Weise zurückzahlen. Wir werden so lange weitermachen, bis der Markt gewinnt.“ Was den Zeitpunkt des Zusammenbruchs betrifft, so sagte Paul, dass "wir nicht wissen, was das auslösende Ereignis sein wird". Er fügte hinzu, dass die daraus resultierende Inflation eine "politische Bedrohung" darstellen würde, da die Inflation den Wohlstand der Mittelschicht aushöhle. „Bei der Mittelschicht und den Armen ist es derzeit so, dass die Armen auf der Straße stehen und die Mittelschicht ihre Rechnungen nicht bezahlen kann“, sagte er. „Es fängt gerade erst an.“

Ron Paul zeichnet ein düsteres Bild. Sicher sind die hohen Schulden der USA und in den USA ein Alarmsignal. Doch noch funktioniert das System, der Häusermarkt ist weiter stabil, der Arbeitsmarkt robust. Doch sollten diese Säulen kippen, dann könnte es tatsächlich zu einer Krise kommen.

S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern