+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Puma
27.05.2022 Sarina Rosenbusch

Puma: Neuer Player im Metaverse – Aktie zeigt erste Erholung nach Kurssturz

-%
Puma

Das Metaverse ist die neue Heimat der Mode. Adidas und Nike haben es bereits vorgemacht, jetzt springt auch Puma auf den Zug auf. Das Thema könnte der Aktie den dringend benötigten Schub verleihen. Während der Kurs am Mittwoch ein neues Zwei-Jahres-Tief markierte, geht es seitdem wieder leicht aufwärts.

In Zusammenarbeit mit der globalen Online-Plattform Roblox hat Puma das Onlinespiel „Puma and the Land of Games“ entwickelt. Dort können Fans ihre Avatare mit der Sportmarke einkleiden aber das ist noch längst nicht alles. Der Clou: Die Spieler müssen sich die Kleidung erst einmal verdienen und sportliche Mini-Spiele bestreiten. Sie dürfen Hindernissen ausweichen, Tore schießen und Bälle werfen – während sie von Kopf bis Fuß in der Puma-Sportbekleidung stecken.

„Wir freuen uns, der Roblox-Community ein fesselndes und unterhaltsames Sporterlebnis bieten zu können“, so Puma-CBO Adam Petrick. Spieler sollen ihrer Kreativität und ihrem ganz eigenen Stil im Spiel Ausdruck verleihen können.

Der Markt boomt

Virtuelle Mode ist zu einem neuen Trend geworden, bei dem sich alle Marken gegenseitig überbieten wollen. 2021 war der weltweite Metaverse-Markt knappe 39 Milliarden Dollar wert und soll laut Prognosen von Grand View Research bis 2030 etwa 680 Milliarden Dollar erreichen. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von fast 40 Prozent.

Die Plattform Roblox zieht die Aufmerksamkeit der Modeunternehmen dabei besonders auf sich. Kein Wunder, denn mit 49 Millionen täglich aktiven Nutzern bietet sie Fashion-Labels ein riesiges Publikum zur Präsentation der Klamotten. Konkret wurden 2021 auf Roblox mehr als 25 Millionen virtuelle Artikel erstellt und etwa 5,8 Milliarden davon verkauft.

Puma (WKN: 696960)

Puma ist und bleibt ein starker Player in der Sportartikelbranche. Auch der Schritt in Richtung Metaverse ist für den Musterdepot-Wert strategisch klug. Mittlerweile sind alle Risiken im Kurs eingepreist und die Aktie ist auf dem aktuellen Niveau ein klarer Kauf.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern