++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: THOMAS KIENZLE/GettyImages
19.09.2022 Marion Schlegel

Porsche-IPO: Alle wichtigen Details zum Börsengang

-%
Volkswagen Vz.

Die Porsche AG soll am 29. September an die Börse gehen. Ab dann soll ein Teil der Vorzugsaktien der Volkswagen-Tochter frei am Markt gehandelt werden, wie Vorstand und Aufsichtsrat des VW-Konzerns am Sonntagabend beschlossen. Die Vorzüge werden in einer Preisspanne zwischen 76,50 und 82,50 Euro angeboten.

Geplant ist die Ausgabe von bis zu 113.875.000 Vorzugsaktien, inklusive Mehrzuteilungsoptionen. Damit kann der VW-Konzern brutto bis zu 9,4 Milliarden Euro erlösen. Es wäre damit einer der größten Börsengänge in Deutschland und Europa der vergangenen Jahrzehnte.

An die VW-Eigentümerholding Porsche Automobil Holding SE (PSE) sollen zudem 25 Prozent plus eine Stammaktie der Sportwagentochter gehen – dieser Verkauf würde VW bis zu weitere 10,1 Milliarden Euro einbringen. Im Dezember soll eine außerordentliche Hauptversammlung darüber entscheiden, ob über eine Sonderdividende 49 Prozent des gesamten Erlöses aus Börsengang und Stammaktienverkauf wieder an die Aktionäre ausgeschüttet wird.

Für den Handelsstart in Frankfurt hatten VW und die Dachgesellschaft Porsche SE bisher allgemein Ende September oder Anfang Oktober angepeilt. Einen konkreten Tag hatten sie zunächst nicht genannt – die Entscheidung zum Gang aufs Parkett stand wegen der angespannten weltwirtschaftlichen Lage und Verteuerung von Energie offiziell noch unter Vorbehalt. Die Zeichnungsfrist soll voraussichtlich am 20. September starten und bis zum 28. September laufen.

Den jahrelang immer wieder ins Spiel gebrachten Börsengang prüften die Unternehmen seit Februar, vor zwei Wochen fiel der grundsätzliche Beschluss. Europas größte Autogruppe will so zusätzliche Geldquellen anzapfen. Die VW AG plant Milliarden-Investitionen aus den Einnahmen. Zudem hofft sie, selbst für Anleger attraktiver zu werden. Porsches Marktbewertung an der Börse schätzten mehrere Analysten zuletzt auf 70 bis 85 Milliarden Euro – rechnerisch wären es bei 911 Millionen Porsche-AG-Aktien insgesamt am oberen Ende der Preisspanne bis zu gut 75 Milliarden Euro. VW kommt am Finanzmarkt derzeit auf gut 87 Milliarden Euro Marktkapitalisierung.

Weitere Details zum Börsengang sowie eine Einschätzung des AKTIONÄR lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 38/2022, die Sie hier herunterladen können.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Porsche SE und Volkswagen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €
Porsche - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern