+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.07.2021 Benedikt Kaufmann

Pinterest: Brutaler Kursverlust nach Q2-Zahlen

-%
Pinterest

Die Erwartungen an Umsatz und Gewinn hat Pinterest im zweiten Quartal noch deutlich übertroffen. Über die starken Zuwachsraten können sich die Anleger angesichts der mehr als enttäuschende Nutzerzahlen jedoch nicht freuen. Die Pinterest-Aktie stürzt ab.

Rund 19 Prozent bricht die Aktie von Pinterest nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen am Donnerstagabend ein. Dabei konnte der US-Konzern die Erwartungen der Analysten im Q2 deutlich übertreffen:

Der Umsatz sprang gegenüber dem Vorjahresquartal um 125 Prozent auf 613 Millionen Dollar – erwartet wurden nur 562 Millionen Dollar. Auch der Gewinn je Aktie von 0,25 Dollar lag klar über den Schätzungen von 0,13 Dollar.

Schrumpfende Nutzerzahlen

Eine riesige Enttäuschung war jedoch die Entwicklung der monatlich aktiven Nutzer (MAU), welche gegenüber dem Q1 um fünf Prozent auf 454 Millionen schrumpften. Analysten hatten sich vom Foto-Netzwerk mehr erhofft: Sie rechneten mit 482 Millionen MAUs.

Zwar hatten auch andere Social-Media-Konzerne wie Twitter oder Facebook Probleme, im zweiten Quartal die MAU-Erwartungen der Analysten zu erreichen – doch einen deutlichen Rückgang verzeichneten sie nicht. Snap erzielte sogar mit Plus 23 Prozent einen kräftigen Zuwachs.

Die Begründung des Pinterest-Managements: Viele Nutzer haben wieder begonnen, Aktivitäten außerhalb ihrer eigenen vier Wände nachzugehen. Klassische Aktivitäten, die typischerweise auf Pinterest geteilt werden, wie beispielsweise Heimwerker-Projekte fallen nun weg.

Prognose mit Fragezeichen

Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen traute sich die Geschäftsführung auch nicht zu, eine Prognose für die Nutzerentwicklung für das laufende Quartal abzugeben. Das Umsatzwachstum soll sich gegenüber dem starken Vorjahresquartal deutlich abschwächen auf einen Prozentsatz im niedrigen 40er-Bereich.

Hier geht's zum Quartalsbericht von Pinterest

Bereits nach den Q1-Zahlen sorgte das schwächelnde Nutzerwachstum für einen kräftigen Kurssturz bei der Pinterest-Aktie. Direkt schrumpfende Nutzerzahlen sind jedoch eine andere Hausnummer. Anleger sollten an dieser Stelle abwarten, ob dies tatsächlich nur saisonale beziehungsweise Corona-Effekte sind, oder schlichtweg das Ende des positiven MAU-Trends. DER AKTIONÄR rät, vorerst auf Abstand zur Pinterest-Aktie zu gehen.

Pinterest (WKN: A2PGMG)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pinterest - $

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern