++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
29.04.2022 Nikolas Kessler

Paypal: Ist das die Trendwende? Darauf kommt es jetzt an

-%
Paypal

Trotz eines Gewinneinbruchs und einer Prognosesenkung hat die Aktie von Paypal am Donnerstag im US-Handel ein kräftiges Kursplus von mehr als elf Prozent verzeichnet. Nach der Talfahrt der vergangenen Monate bringen sich die Anleger für eine Trendwende in Stellung, denn auf dem aktuellen Niveau dürfte bereits (zu) viel Negatives eingepreist sein.

Nachlassendes Wachstum und der im Februar überraschend angekündigte Strategiewechsel, gepaart mit einem allgemein schwierigen Umfeld für Tech-Titel, hat die Aktie von Paypal in den vergangenen Monaten schwer belastet. Seit dem Allzeithoch im Juli 2021 ging es im Tief um fast 75 Prozent abwärts.

Sorgen, dass sich die Talfahrt nach der Quartalsbilanz in dieser Woche sogar noch beschleunigen könnte, haben sich aber nicht bestätigt. Zwar war fielen die Ergebnis- und Umsatzkennzahlen für den einst so wachstumsstarken Fintech-Konzern nicht gerade berauschend aus, sie lagen aber im Rahmen beziehungsweise leicht über den Analystenschätzungen.

Auch die Senkung der Prognose für das Gesamtjahr war angesichts der offensichtlichen Herausforderungen keine allzu große Überraschung. Zahlreiche Analysten werten sie sogar positiv – als sauberen Neustart für die weitere Entwicklung. Dass die neue Strategie – weg von Neukundenwachstum um jeden Preis und hin zu einer besseren Monetarisierung der bestehenden Nutzerbasis – bereits zarte Früchte trägt, ist ebenfalls ein positives Signal.

Startschuss für die Trendwende? Auf diese Chartmarken kommt es an

Die Investoren honorieren das und haben nach der Veröffentlichung des Zahlenwerks wieder beherzt zugegriffen: Die Paypal-Aktie ist am Donnerstag rund 11,5 Prozent höher aus dem US-Handel gegangen.

Nachdem sie zur Wochenmitte noch ein neues Mehrjahrestief bei 82,12 Dollar markiert und dabei nahezu punktgenau das Corona-Tief aus dem März 2020 bei 82,07 Dollar getestet hatte, könnte der Kurssprung der Startschuss für die langersehnte Erholungsrally der gebeutelten Aktie sein.

Der Weg nach oben wird allerdings kein leichter: Im Bereich von 92 Dollar hat der Kurs bereits einen ersten horizontalen Widerstand angelaufen. Knapp darüber wartet in Form der charttechnisch und psychologisch wichtigen 100-Dollar-Marke bereits die nächste harte Nuss.

Ein Sprung über die 50-Tage-Linie, die aktuell im Bereich von 105,47 Dollar verläuft, wäre eine erste Bestätigung der Erholung. Anschließend rückt jedoch der horizontale Widerstand bei rund 121 Dollar in den Fokus. Dort hatte der letzte Erholungsversuch von Mitte März sein Ende gefunden.

Auf der Unterseite bilden indes die Korrekturtiefs im Bereich von 82 Dollar eine Unterstützungslinie, die möglichst nicht mehr gerissen werden sollte.

Die Paypal-Aktie sendet nach der langen Talfahrt endlich wieder positivere Signale. Anleger, die die Comeback-Wette in Ausgabe 13/22 gewagt haben, bleiben dabei. Mutige Neueinsteiger können auf dem aktuellen Niveau ein Fuß in die Tür stellen. Wer allerdings auf Nummer sicher gehen will, sollte eine charttechnische Bestätigung der jüngsten Erholungstendenz abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Paypal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern