++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: ymgerman/Shutterstock
05.05.2022 Nikolas Kessler

Paypal holt kräftig auf – bald Nummer 1 in Deutschland

-%
Paypal

Die Corona-Pandemie hat den Trend zum Online-Shopping beschleunigt und dazu beigetragen, dass sich das Bezahlverhalten der Menschen wandelt – auch hierzulande. Laut einer Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI hat Paypal dabei als bevorzugte Bezahloption der Deutschen im Online-Handel spürbar aufgeholt.

Laut der Studie „Online-Payment 2022“ ist der Kauf auf Rechnung hierzulande nach wie vor die beliebteste Möglichkeit, Online-Einkäufe zu bezahlen. 28,3 Prozent aller Online-Umsätze wurden 2021 demnach per Rechnung bezahlt. Vor allem Zahlungen via Paypal sind jedoch in der Beliebtheit der deutschen E-Commerce-Kunden zuletzt kräftig gestiegen.

Der Online-Bezahldienst konnte seinen Marktanteil im Jahr 2021 von 24,9 auf 28,2 Prozent steigern und ist damit drauf und dran, den Rechnungskauf als Online-Bezahl-Favoriten der Deutschen zu überholen. Denn dieser hat im Vergleich zum Vorjahr rund 2,1 Prozentpunkte verloren.

„In der Pandemie ist das Online-Geschäft zum Treiber der Handelszuwächse geworden“, sagte EHI-Experte Horst Rüter. Die Umsatzanteile von Handelsunternehmen im E-Commerce lägen mittlerweile je nach Branche bei 30 bis 50 Prozent – Tendenz steigend. „Dabei bezahlt die Kundschaft immer öfter mit Paypal.“

Quelle: ehi.org

Auf dem dritten Platz im Beliebtheitsranking der Zahlungsarten im Internet lag das Lastschriftverfahren mit einem Umsatzanteil von 17,4 Prozent - etwas weniger als im Vorjahr. Kreditkarten wurden bei 11,4 Prozent der Einkäufe eingesetzt - ebenfalls etwas seltener als im Vorjahr. Alle anderen Zahlungsarten wie Einkäufe auf Vorkasse, Sofortüberweisungen oder Nachnahme spielten eine untergeordnete Rolle.

Paypal (WKN: A14R7U)

Auch wenn Deutschland für Paypal nur einer von vielen Märkten ist, ist die starke Entwicklung hierzulande ein positives Signal – zumal der zu Jahresbeginn überraschend verkündete Strategiewechsel doch arge Zweifel an den künftigen Wachstumschancen des Online-Bezahldienstes geweckt hat.

Zum Teil konnten diese bereits mit dem jüngsten Quartalsbericht in der Vorwoche gemindert werden. Auf dem Weg zurück zu alten Hochs hat die Paypal-Aktie aber noch einen weiten Weg vor sich. Ob sich der Einstieg noch lohnt und welcher andere, weniger bekannte Payment-Player jetzt einen Blick wert ist, lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR (19/22).

Direkt zum E-Paper

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Paypal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern