++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Admir Zaric/Shutterstock
27.07.2022 Julian Weber

PayPal: Heuschrecke Singer greift an – Aktie springt nach oben

-%
PayPal

Nach der rasanten Talfahrt über das letzte Jahr konnte die PayPal-Aktie im Juli eine Gegenbewegung starten und sich von ihren Tiefständen erholen. Auch am Mittwoch legt das Papier zu und notiert vorbörslich mit einem Plus von sechs Prozent an der Spitze des Nasdaq. Grund hierfür ist ein Einstieg des Fonds Elliott.

Das geht aus Berichten von Bloomberg vom Mittwoch hervor. Wie mit der Sache vertraute Personen gegenüber der Nachrichtenagentur berichten, könnte der Hedgefonds einer der fünf größten Aktionäre von PayPal werden. Weder Elliot noch der Zahlungsdienstleister wollten die Berichte kommentieren. Der Hedgefonds Elliot ist das Investmentvehikel des aktivistischen Investors Paul Singer.

Die wegen der steigenden Inflation nachlassende Konsumnachfrage und wieder zunehmende Einkäufe der Konsumenten in Geschäften können das Zahlungsvolumen über PayPal beeinträchtigen, weshalb das Unternehmen an Kostensenkungsmaßnahmen arbeitet. Bei diesen will Elliot nun aufs Tempo drücken. PayPal hat bereits Mitarbeiter entlassen und Büros geschlossen. Die Restrukturierungskosten beliefen sich auf 100 Millionen Dollar, werden aber helfen etwa 260 Millionen Dollar pro Jahr zu sparen, so das Unternehmen.

PayPal (WKN: A14R7U)

Das Chartbild bei PayPal konnte sich zuletzt wieder aufhellen, zudem konnte mit dem heutigen Kursanstieg die kurzfristig wichtige 50-Tage-Linie zurückerobert werden. Auch wenn die Aktie zuletzt an einer Bodenbildung arbeitet und die Bewertung aktuell historisch niedrig ist, bietet sich ein Einstieg vorerst nur für kurzfristig orientierte Anleger an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern