+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Michele Tantussi/REUTERS
22.07.2022 Nikolas Kessler

Paukenschlag bei Volkswagen: Vorstandschef Diess tritt überraschend zurück – UPDATE

-%
Volkswagen Vz.

Volkswagen hat am Freitag kurz nach Börsenschluss bekanntgegeben, dass Vorstandschef Herbert Diess das Unternehmen verlassen wird – und zwar bereits zum 1. September 2022. Der Konzern präsentiert zwar bereits einen Nachfolger. Zu den Gründen für den plötzlichen Weggang des CEOs schweigt VW allerdings.

"Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG und Herr Dr. Herbert Diess haben sich heute darauf verständigt, dass Herr Dr. Diess mit Wirkung zum 1. September 2022 einvernehmlich als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG ausscheidet", heißt es in einer am Abend veröffentlichen Ad-Hoc-Meldung des Autobauers.

Demnach werde Oliver Blume anschließend den Vorstandsvorsitz übernehmen – und zwar parallel zu seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der VW-Sportwagentochter Porsche. Zudem habe der Aufsichtsrat beschlossen, dass VW-Finanzvorstand Arno Antlitz in Zukunft zusätzlich die Funktion eines Chief Operating Officer (COO) ausüben und Blume im operativen Tagesgeschäft unterstützen werde.

Gründe für Diess‘ plötzlichen und überraschenden Abgang werden in den knappen Statement zunächst nicht genannt. Blume hatte aber bereits länger als möglicher Nachfolger von Diess gegolten. Sein Name war hinter den Kulissen mehrmals gefallen, als sich ein Konflikt zwischen dem VW-Chef und dem mächtigen Betriebsrat um mögliche neue Sparprogramme im vergangenen Jahr hochschaukelte.

Bereits davor hatte es heftige Meinungsverschiedenheiten mit Teilen des Aufsichtsrats über die weitere Strategie und über einen möglichen drastischen Arbeitsplatzabbau beim größten Autohersteller Europas gegeben.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Die Anleger reagieren verunsichert auf die Meldung. Nachdem die VW-Vorzüge rund 1,2 Prozent tiefer aus dem Xetra-Handel gegangen sind, geht es im nachbörslichen Handel auf Tradegate um weitere 2,4 Prozent abwärts. Nachdem die AKTIONÄR-Empfehlung unlängst ausgestoppt wurde, steht die Aktie derzeit nur auf der Beobachtungsliste.

Hinweis auf Interessenkonflikte: 

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern