+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: rblfmr/Shutterstock
01.07.2022 Lars Friedrich

Palantir: Dieser TITAN-Vertrag ist nicht genug

-%
Palantir Technologies

Mal wieder einen Auftrag gewonnen: Einen 36-Millionen-Dollar-Vertrag mit der Army meldete Palantir diese Woche. Der US-Datenanalysespezialist wird allerdings erst mal nur einen Prototypen bauen – und muss sich mit diesem gegen einen Rüstungsgiganten behaupten. Eine erste Analysten-Reaktion ist zurückhaltend.

Es geht um die Konstruktion einer nachrichtendienstlichen Bodenstation. Titel: Tactical Intelligence Targeting Access Node (TITAN). Allerdings ist auch Raytheon noch im Rennen. Abzuwarten bleibt also, wer am Ende das überzeugendere Produkt fürs Militär abliefert.

Das Investmenthaus William Blair schrieb von einem „positiven Schritt“ für Palantir, der aber nur ein bis zwei Prozent des Umsatzes der vergangenen zwölf Monate ausmachen würde. Das reiche nicht um das Gesamtwachstum bei Staatsaufträgen über die 30-Prozent-Marke zu bringen. Die Aktie wird mit „Verkaufen“ eingestuft. Aufgrund von Wettbewerb und Partnerschaften sei mit Druck auf die Bruttomargen zu rechnen.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Die Aktie konnte sich nicht nachhaltig über der 10-Dollar-Marke behaupten. Andererseits ist der kurzfristige Aufwärtstrend noch intakt. DER AKTIONÄR bleibt abwartend positioniert.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Palantir.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern