++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Getty Images
15.01.2021 Carsten Kaletta

Palantir: Neue Fantasie dank Joe Biden

-%
Palantir Technologies

Auch wenn kein Geringerer als Star-Investor George Soros sich von seinen (an Wert gewonnenen) Palantir-Anteilen trennen will – das US-Software-Unternehmen ist eigentlich in einem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld tätig. Palantir bietet Software zur Analyse großer Datenmengen und diese werden in Zeiten von Big Data immer wichtiger. Heute kann die Aktie deutlich zulegen. Der Kursanstieg könnte mit einem möglichen Auftrag der neuen US-Regierung zusammenhängen.

Konkret: Der Phoenix-Financial-Markanalyst Wayne Kaufman vermutet, dass das heutige Plus mit dem Vorschlag des designierten Präsidenten Joe Bidens in Verbindung steht, wie Bloomberg berichtet. Biden habe einen Plan zur wirtschaftlichen Entlastung im Sinn, der wohl auch verstärkte Covid-19-Tests und Kontaktverfolgung beinhaltet. "Das wird bedeuten, dass eine Menge Daten analysiert werden müssen, und das ist genau das Richtige für Palantir", sagte er in einem Telefoninterview. Und Kaufmann fügte hinzu, dass Palantir ein wichtiger Auftragnehmer der Regierung sei.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Das Analysieren von großen Daten-Mengen wird weltweit zusehends wichtiger, wie Joe Bidens "Corona-Nachverfolgungs-Pläne" exzellent zeigen. Nur ist dieses Vorhaben ohne einen Software-Anbieter wie Palantir nicht realisierbar. Der große Trumpf des US-Software-Spezialisten: Man arbeitet bereits mit der US-Regierung erfolgreich zusammen. Fazit: Aus Sicht des AKTIONÄR ist die Aktie weiterhin aussichtsreich. Investierte lassen die Gewinne weiter laufen.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Palantir.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern